18. August 2011 Dr. Volker Külow, Vorsitzender

Straßenschild und Zusatztafel für Karl Ferlemann gestohlen

Bislang unbekannte Täter haben das Straßenschild samt Zusatztafel an der Straßenecke Merseburger/Karl-Ferlemann-Straße entwendet. Der Verdacht liegt nahe, dass am Vorabend der geplanten NPD-Kundgebung vom 20. August 2011 mutmaßliche Rechtsextremisten ihrer menschenverachtenden Gesinnung einen aus ihrer Perspektive adäquaten Ausdruck verleihen wollten.

Erst am 3. Mai dieses Jahres, dem 66 Todestag von Karl Ferlemann, wurde am Straßenschild der Karl-Ferlemann-Straße/Ecke Merseburger Straße feierlich eine Zusatztafel zum Straßenschild eingeweiht. Diese Zusatztafel wies in kurzen Worten auf das Leben und Wirken des antifaschistischen Widerstandskämpfers und KPD-Mitglieds Karl Ferlemann hin, der am 3. Mai 1945 nördlich von Berlin von marodierenden SS-Männern ermordet worden war.

Initiiert wurde die Tafel durch den Landtagsabgeordneten Dr. Volker Külow, der Stadträtin Pia Witte und dem Stadtbezirksverband Alt-West der Partei DIE LINKE. Damit sollte die Erinnerung an die vielen Antifaschisten aus dem Leipziger Westen wach gehalten werden, die sich aktiv am Kampf gegen die Nazi-Diktatur beteiligt hatten.

Wenn die Stadt das Straßenschild erneuert, werden auch die Initiatoren der Zusatztafel eine neue Zusatztafel anbringen lassen.