Erfolgreicher Generationenwechsel - DIE LINKE. Leipzig-Süd wählt neuen Vorstand

DIE LINKE. Leipzig-Süd

Der Stadtbezirksverband Süd der Leipziger LINKEN hat auf seiner Gesamtmitgliederversammlung am Dienstag, dem 5. Juli 2022, einen neuen Vorstand gewählt. Dabei ist der langjährige Vorsitzende des Verbands Kay Kamieth nicht erneut angetreten. Nach über neun jähriger Amtszeit betonte er in seinen Abschlussworten, dass „DIE LINKE sich nicht im innerparteilichen Kleinklein verlieren sollte, während die gesellschaftlichen Probleme sich verstärken und die Menschen sich politische Alternativen bei anderen Parteien suchen“ und dass „DIE LINKE den innerparteilichen Pluralismus als Stärke zu begreifen und politisch bestmöglich zu nutzen hat.“

In der Generaldebatte sprach unter anderem die Landtagsabgeordnete Juliane Nagel über die dramatische Verschlechterung der finanziellen Lage für Ärmere und Gefangene sowie die LINKEN Forderungen wie den Gaspreisdeckel oder einen sozialen Energie-Sockel. Ebenso sprach sie die LINKE Ablehnung des Ukraine-Krieges und die Ergebnisse des Bundesparteitages an. Weiterhin wurden die Themen innerparteilicher und gesellschaftlicher Sexismus und Gleichstellung während der offenen Diskussionsrunde von den anwesenden Mitgliedern diskutiert.

Bei den Wahlen wurde die Stadtbezirksbeirätin Lisa Umlauft als neue Vorsitzende von DIE LINKE. Leipzig-Süd gewählt. In ihrer Rede verwies sie darauf, dass sie „über die Strömungen hinweg mit den aktiven Mitgliedern“ im Süden vernetzt ist und es der LINKEN „überall gut stehen würde, wenn sie bei den Kreis- und Ortsvorsitzenden weiblicher werden würde.“ Einen ihrer Schwerpunkte sieht sie in der „Organisation von Aktionen und der aktiven Gestaltung des Parteilebens.“ Dies geschieht mit dem Ziel „noch mehr für die Partei herauszuholen“ und die starke Stellung der LINKEN im Leipziger Süden zu halten und weiter auszubauen. Ihre StellvertreterInnen sind Nancy Hochstein und Max Wegener. Für die Finanzen des Stadtbezirksverbandes ist künftig Friedemann Goerl verantwortlich. Weitere Vorstandsmitglieder sind Carla Büttner, Leonie Hain und Thomas Lentner.

Hintergrund:
Kay Kamieth war seit dem 26. Februar 2013 Vorsitzender des Stadtbezirksverbands Leipzig-Süd. Damals hatte der Verband knapp 200 Mitglieder, mittlerweile ist er mit über 270 Mitgliedern der größte LINKE Stadtbezirksverband in Leipzig. Bei allen Wahlen holt DIE LINKE hier beste Ergebnisse, so gibt es im Süden 4 StadtbezirksbeirätInnen, 3 StadträtInnen, eine direkt gewählte Landtagsabgeordnete und viele Stimmen für den direkt gewählten LINKEN Bundestagsabgeordneten.