Für ein gemeinsames Europa ohne Mittelstreckenwaffen!

Initiative Ohne Rüstung leben

Aktionspostkarte an Bundeskanzler Olaf Scholz

Erstmals seit dem Ende des Kalten Krieges sollen wieder US-Mittelstreckenwaffen nach Deutschland kommen. Die Raketen und Marschflugkörper tragen nicht zu Frieden und Sicherheit bei, ihre Stationierung ist destabilisierend und hoch riskant. Schicken Sie diese Botschaft mit unserer neuen Aktionspostkarte ins Kanzleramt!

Laut der Mitteilung, die US-Präsident Joe Biden und Bundeskanzler Olaf Scholz im Juli 2024 veröffentlichten, sollen SM-6-Raketen (Reichweite unter 500 km), Tomahawk-Marschflugkörper (Reichweite über 2.000 km) und perspektivisch auch Dark-Eagle-Hyperschallraketen in Deutschland stationiert werden. Diese Waffen lassen sich kaum abfangen und verkürzen die Vorwarnzeit bei einem möglichen Einsatz extrem. Das begünstigt Irrtümer oder Kurzschlussreaktionen. Russland hat bereits angekündigt, weitere atomwaffenfähige Systeme an seine Westgrenze zu verlegen.

Die gefährliche Eskalationsspirale darf sich nicht weiterdrehen! Daher fordern wir von Bundeskanzler Olaf Scholz:

  • Lassen Sie keine Stationierung von US-Mittelstreckenwaffen in Deutschland zu!
  • Ergreifen Sie die Initiative für Verhandlungen über Rüstungskontrolle, nukleare Abrüstung und gemeinsame Sicherheit in Europa!
     

Machen Sie mit!

Senden Sie unsere Aktionspostkarte an das Kanzleramt, um dem Bundeskanzler klar zu machen, dass Sie die Stationierung von Mittelstreckenwaffen in Deutschland ablehnen!

Die Postkarten sind in unserer Die Linke Geschäftsstelle im Liebknecht-Haus (Braustraße 15) abholbar und hier online bestellbar.

Mehr Infos zu dieser, von Die Linke Leizpig unterstützten; Aktion gibt es hier.