IG/AG Tag und politisches Fest im Liebknecht-Haus

Bei bestem Wetter trafen sich am letzten Samstag viele Genossinnen und Genossen und Gäste zu einem politischen Fest im Liebknecht-Haus in der Braustraße. Nach der langen Pandemie-Pause konnten wir uns endlich wieder einmal in all unserer politischen Vielfalt vorstellen. 12 AG‘s haben in sehr unterschiedlichen Methoden aktuelle und spannende Beiträge vorgestellt.

Es waren dabei: AG Bildung und AG Klima mit einer Podiumsdiskussionen, AG Betrieb und Gewerkschaft mit einem Film und anschließender Diskussion, AG Soziales mit Fishbowl „Kinderarmut/Hartz4“, AG Kultur mit einer Ausstellung über Rosa Luxemburg, die AG Cuba Sí mit Informationen über die Situation in Kuba, AG Stadtentwicklung/Neumitglieder, AG Haustürwahlkampf und die AG debate.  Der SDS (Sozialistischer Deutscher Studentenbund) beteiligte sich an der Podiumsdiskussion zum Klima – im Herbst wird es in Leipzig einen Kongress zu diesem Thema geben. Unsere Vertrauenspersonen Steffen Rohkol und Meta Mukasa haben sich vorgestellt. Zwischen den Veranstaltungen gab es Kaffee und Kuchen, der von unseren Genossinnen und Genossen selbst gebacken wurde – lecker! Für die Kleinen war ein Straßenfest vorbereitet, die Braustraße lud ein mit Hopseburg, Zuckerwatte und Popcorn, Luftballons, Figurenbemalen, Kreide-Malstraße, Seifenblasen, Glücksrad und viel Musik. Das Grillen am Abend wurde dann von der AG Klima vorbereitet und durchgeführt (siehe unten). Zahlreiche Genossinnen und Genossen und Gäste haben sich beteiligt. Vielen, vielen Dank an alle, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung eingebracht haben. Der Aufwand hat sich gelohnt.

AG Klima heizt den Grill an!

Beim IG/AG-Treffen des Stadtverbandes im Liebknecht-Haus am 2. Juli 2022 hat die AG Klimagerechtigkeit aufgetischt. Dieses Mal gab es bei der Veranstaltung ein rein veganes Angebot um zu präsentieren, dass dies nämlich sehr gut schmecken kann, aber auch um einen klimafreundlichen Beitrag als Partei zu leisten. Denn ca. 15 % der Treibhausgasemissionen sind dem Ernährungssektor zuzuführen und tierische Lebensmittel verursachen eine extrem hohe Belastung aufgrund ihrer aufwändigen Herstellung. Die Genoss*innen waren beim Grillfest abends sichtlich zufrieden, dass die Veggie-Wurst geschmacklich super mithalten kann und die vielen selbstgemachten Salate, Dips und Co. die Teller bunt gefüllt haben. Vor allem die hausgemachten Soja-Spieße mit warmer Erdnuss-Sauce haben hellauf begeistert. Ferner wurde beim Anheizen auf nachhaltige Kohle gesetzt und Briketts aus Buchenholz verwendet.

Die AG Klima trifft sich jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat und plant in nächster Zeit u.a. ein kleines veganes Rezeptbuch zu erstellen, damit Parteiveranstaltungen in Zukunft auch ein größeres klimafreundlicheres Angebot aufweisen können.