Löhne, Renten, Preise, Mieten. Die Politik versagt.

DIE LINKE. Leipzig

Im Fernsehen reden sie von Fortschritt, doch bei Löhnen, Renten, Preisen und Mieten gibt es nur Rückschritte oder Stagnation. Egal in welcher „Krise“ wir stecken - die Regierung schafft immer gerade so viel „Entlastung“, dass die Bevölkerung nicht rebelliert. Einmalzahlungen, „Aufstocken“, Grundsicherung, Grundrente, Bürgergeld, Wohngeld - alles notwendig, aber am Ende des Tages unwürdig!

Es gab einmal eine Zeit, in der viele ihre Hoffnung in Parlamente und Gewerkschaften legten. Heute glauben die meisten nicht mehr an wirkliche Veränderungen - viele glauben nicht einmal, dass die Politik daran interessiert ist, die Inflation zu stoppen. Und auch die Rechten versprechen nur, den Kapitalismus „deutscher“ zu machen. Der Kern des Problems sind die schlechten Einkommen. Armutslöhne sind Realität für 13 Millionen! Besonders Frauen und MigrantInnen schuften für den Wohlstand der oberen Klassen. Auch viele Männer und RentnerInnen sind betroffen. Der deutsche Niedriglohnsektor ist einmalig in Europa. Selbst den Mittelschichten droht inzwischen Armut. Wenn der Lohn überhaupt zum Leben reicht, dann reicht er sicher nicht für die Rente. Die Politik lässt die Mehrheit sehenden Auges in die Altersarmut hineinarbeiten.

Wir fordern gute Löhne und ein gutes Leben für alle!

Deswegen: Unterstützt alle Arbeitskämpfe im Jahr 2023!

Aktuell beginnt der Kampf für höhere Löhne in Bund und Kommunen - 2,5 Millionen Beschäftigte im ganzen Land warten auf Verbesserungen. Auch den Kolleg:innen in Leipzig, z. B. bei den LVB, stehen schwierige Auseinandersetzungen bevor. Sie brauchen unsere Unterstützung! Ein weiteres Jahr mit Reallohnverlusten von 5,7 % kann niemand mehr akzeptieren. LVB, Deutsche Post, Amazon und alle anderen - nur auf der Straße und im Betrieb können wir etwas bewegen!

Demonstration:
Montag, 9. Januar 2023, 18:00 Uhr
Wilhelm-Leuschner-Platz