Mit neuer Kraft nach vorne!

Die Linke Leipzig

Leipziger Linke geht mit neuem Vorstand geeint in den Bundestagswahlkampf

Am Sonnabend, dem 28. September 2024, fand die 1. Tagung des 9. Stadtparteitags der Leipziger Linken statt. Von den eingeladenen Mitgliedern waren über 250 anwesend. Der Parteitag war vor allem als Wahlparteitag angelegt, es wurden aber auch inhaltliche Debatten z.B. über den Ausgang der verschiedenen Wahlen in diesem Jahr geführt. Im Mittelpunkt der Beratung stand die Wahl des neuen Stadtvorstandes. Erstmalig wird es im Leipziger Linke Stadtverband nun eine Doppelspitze geben. Der Stadtverband hatte sich mit 65,5% für diese ausgesprochen. Als neues Vorsitzendenduo wurden Nina Treu mit 68,4 Prozent und Johannes Schmidt mit 92,2 Prozent gewählt. Sie werden künftig von Steffi Deutschmann (81,4 Prozent) und Uwe Fiedler (92,1 Prozent) stellvertretend unterstützt. Die Stadträtin und Vorsitzende der Linken Stadtratsfraktion Franziska Riekewald (82,2 Prozent) amtiert weiterhin als Schatzmeisterin des Stadtverbandes. Jugendpolitische SprecherInnen sind Johanna Schönborn und David Zech.

Weiterhin gehören dem Vorstand nun an: Ariane Barth, Isabelle Faguendes, Julia Kaiser und Claudia Rauhut sowie Christian Annecke, Kilian Fürstenau, Mischa Kreutzer, Michael Neuhaus und Christoph Sedlaczek. Ebenfalls wurden auf der Tagung die 40 Leipziger Delegierten für den Landesparteitag und die vier Mitglieder des Landesrats der Sächsischen LINKEN sowie die dreiköpfige lokale Finanzrevisionskommission gewählt.

Der neu gewählte Co-Vorsitzende Johannes Schmidt sagt dazu: „Ich freue mich sehr über das große Vertrauen, das uns unser Stadtverband heute entgegengebracht hat. Wie im Vorfeld unseren Mitgliedern und Sympathisant*innen versprochen, werden Nina Treu und ich ab sofort als Team agieren. Lasst uns nun aus Leipzig heraus ein Signal senden: Wir starten heute das Projekt, unsere Partei sowie alle Menschen, die Hoffnung in unsere soziale Politik setzen, zusammenzuführen. Unser Rezept dafür heißt: Revolutionäre Freundlichkeit.“

Seine Co-Vorsitzende Nina Treu ergänzt: „Wir werden einen starken Fokus darauf legen, unsere über 2.000 Mitglieder zu aktivieren. Gemeinsam werden wir einen engagierten Bundestagswahlkampf führen, um hier in der roten Hochburg mindestens ein Direktmandat zu erlangen. Dafür werden wir unsere gemeinsamen inhaltlichen Stärken nach vorne stellen: gutes Wohnen, Bildung, Essen und Pflege für alle, soziale Gerechtigkeit und die Förderung des internationalen Friedens.“

An der Generaldebatte beteiligten sich über 20 GenossInnen und sprachen zu den Kommunal- und Landtagswahlen sowie verschiedenen innen- und außenpolitischen Themen. Die Linke Leipzig begrüßt, dass Sören Pellmann, Gruppenvorsitzender der Linken im Bundestag, auf dem Stadtparteitag seine Bereitschaft erklärt hat, erneut im Leipziger Süden zu kandidieren.