9. November: Mahnwache halten und Stolpersteine putzen

DIE LINKE. Leipzig

Am 9. November 1938 fand in Deutschland die Reichspogromnacht statt. Damit begannen die Pogrome gegen Jüdinnen und Juden, jüdische Geschäfte und Synagogen. Das darf nie wieder passieren! Leider sind Menschen jüdischen Glaubens bis heute immer wieder von antisemitischen Angriffen bedroht und betroffen.

Deshalb heute und jeden Tag: Gegen jeden Antisemitismus!

DIE LINKE. Leipzig hat sich am offiziellen Gedenken der Stadtverwaltung Leipzig an der ehemaligen Leipziger Synagoge und an der stadtweiten Aktion Mahnwache & Stolpersteine putzen, getragen von Erich- Zeigner Haus e.V., beteiligt. Diese Aktion wird vom Erich Zeigner Haus e.V. koordiniert und von zahlreichen Einzelpersonen und Initiativen unterstützt. Dabei wurden die über 200 Gedenkstellen und die dort verlegten Stolpersteine gereinigt, an die Personen auf den Steinen erinnert sowie eine Schweigeminute zu den dort namentlich genannten Opfern abgehalten.

Dazu erklärt Adam Bednarsky, Vorsitzender DIE LINKE. Leipzig: „Die Bekämpfung des erstarkenden Antisemitismus und die Erinnerung an seine historischen Opfer ist uns als Linken gerade in Deutschland eine Herzensangelegenheit. 83 Jahre nach dem Beginn der größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte dürfen diese nicht in Vergessenheit geraten. Auch deshalb haben sich für viele Gedenkstellen Genossinnen und Genossen unserer Partei als Putzpaten bereit erklärt.“

Eine Anleitung zum Putzen der Stolpersteine gibt es hier.

Eine Übersicht über die in Leipzig verlegten Stolpersteine gibt es hier.

Eine Bilderalbum (Facebook) von unseren beteiligten GenossInnen gibt es hier.