Christopher Street Day Leipzig 2017

Die Stadt Leipzig und die demokratischen Parteien unterstützen die Leipziger CSD – Bewegung.

Der Leipziger CSD wird durch ein Bündnis von Vereinen, Initiativen, Selbsthilfegruppen, Studierendenvertretungen, engagierten Privatpersonen sowie von Künstler*innen organisiert. Basisdemokratisch werden inhaltliche Positionen besprochen, ein gemeinsamer Themenschwerpunkt ausgewählt und die Veranstaltungswoche sowie die Demonstration geplant.

Hier die von der LINKEN geplanten sowie unterstützten Veranstaltungen des Leipziger CSDs:

Hier die von der Leipziger LINKEN geplanten sowie unterstützten Veranstaltungen des Leipziger CSDs:

Hissen der Regenbogenfahne mit anschließendem  CSD Empfang im Neuen Rathaus
Freitag, 07. Juli 2017, 16:00 Uhr
Neues Rathaus / Historischer Ratsplenarsaal

Zum Auftakt der diesjährigen Programmwoche gibt es vor dem Neuen Rathaus das mittlerweile traditionelle Hissen der Regenbogenfahne, dem Zeichen der Akzeptanz und Offenheit und Symbol der Bewegung von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transidenten, intersexuellen und asexuellen Menschen (LSBTIA*).
Um den Einsatz für Gleichstellung und Akzeptanz der vielen Ehrenamtler*innen Leipzigs zu würdigen und um für die Offenheit und Vielfältigkeit der Stadt ein Zeichen zu setzen, lädt im Anschluss das Referat für Gleichstellung der Stadt Leipzig herzlich zum CSD-Empfang ein.
Veranstalter*in: Referat für Gleichstellung der Stadt Leipzig

Bürgerrechte und „Bürgerwille" - Perspektiven auf Gleichstellung von LSBTTIQ*
Montag, 10. Juli 2017, 19:00 Uhr
INTERIM, Demmeringstr. 32

Sind LSBTTIQ* in Deutschland frei? Sind sie gleich und wenn ja, gleichgestellt, gleichberechtigt, mit gleichen Rechten ausgestattet oder gleich gemacht? Im Spannungsfeld zwischen realen Bürgerrechten und einem behaupteten „Bürgerwillen“, zwischen Vielfalt und homogenen Identitätsvorstellungen, zwischen Mehrheitsentscheiden und Minderheitenrechten sind die Lebenswirklichkeiten von LSBTTIQ* wieder verstärkt Gegenstand politischer Auseinandersetzungen.
Im Vortrag und der anschließenden Diskussion wollen wir verschiedene politische Perspektiven auf LSBTTIQ* in der Gegenwart besprechen.
Referent: Martin Wunderlich (Politikwissenschaftler, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit LAG Queeres Netzwerk Sachsen)
Veranstalterin: LAG Queeres Netzwerk Sachsen

Deine Liebe = Dein Leben - Diskussion zum Landesaktionsplan zur Akzeptanz der Vielfalt von Lebensentwürfen
Mittwoch, 12. Juli, 19:00 Uhr
INTERIM, Demmeringstr. 32

Der Landesaktionsplan zur Akzeptanz der Vielfalt von Lebensentwürfen (LAP) ist ein Produkt der CDU/SPD Koalition. Er soll Weichen für die gezielte Bekämpfung von Diskriminierung und für die Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in stellen.
Über die Geschichte des LAP mit den Beteiligungsworkshops, dem eigenen Beirat und den ersten Fortschritten sowie die parlamentarische Begleitung und Kritik durch die Fraktion DIE LINKE berichtet Sarah Buddeberg, ebenso so, wie über die inhaltlichen Debatten, die alten und neuen Forderungen der Fraktion, absurde Episoden und darüber, warum es so schleppend vorangeht. Zusammen mit Christian Rossner und Manuela Tillmanns von RosaLinde Leipzig e.V. soll die Diskussion auch dazu geführt werden, was es braucht, damit der LAP verwirklicht werden kann.
Veranstalterin: Fraktion DIE LINKE. im Sächsischen Landtag

Film „Transit Havanna" Cuba im Wandel
Donnerstag, 13. Juli 2017, 19:00 Uhr,
Luru-Kino, Spinnereistr. 7, Alte Baumwollspinnerei

Einmal im Jahr kommen zwei Ärzte aus Holland und Belgien nach Havanna und führen dort auf Initiative von Fidel Castros Nichte kostenlos geschlechtsangleichende Operationen durch. Mariela Castro organisiert dies im Sinne der sozialistischen Revolution. Ihr Motto: „Nein zur Homophobie, ja zum Sozialismus!”
Der Film taucht ein in die kubanische Gesellschaft und zeigt – aus dem speziellen Blickwinkel der LGBT-Community gesehen – fern von Klischees, wie Kuba tickt, mehr als 50 Jahre nach der Revolution. Und dann kommt auch noch der historische Moment der Öffnung Kubas dazu…
Veranstalterin: linXXnet, Projekt- und Abgeordnetenbüro

Queer-feministische Bewegung in der Ukraine: ein Reisebericht
Freitag, 14. Juli 2017, 19:00 Uhr
INTERIM, Demmeringstr. 32

Frisch aus der Ukraine wieder angekommen, erzählt die Europaabgeordnete Dr. Cornelia Ernst über die aktuelle Situation der Queer-Feministischen Bewegung.
Veranstalterin: Landesarbeitsgemeinschaft Queer DIE LINKE. Sachsen

CSD - Demonstration 2017
Sonnabend, 15. Juli 2016 14:00 bis 16:00 Uhr
Markt

CSD - Straßenfest 2017
Sonnabend, 15. Juli 2016, 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Den Abschluss der CSD Woche bildet seit jeher die Demonstration und das Straßenfest. Beteiligt euch und geht gemeinsam mit uns gegen Diskriminierung, Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie auf die Straße. Es ist an der Zeit, Schluss zu machen mit der Ausgrenzung von unterschiedlichen Lebens- und Liebesentwürfen. Lasst uns gemeinsam für eine emanzipatorische Welt kämpfen!
Und damit ihr auch wisst, wer von uns da ist - Cornelia Ernst (MdEP), Axel Troost (MdB), Sarah Buddeberg (MdL), Marco Böhme (MdL) und viele, viele, viele weitere …
Veranstalter*in: CSD-Team

Wem dies noch nicht genug ist, hier zum ganzen Programm des CSD 2016.