Die Zukunft, für die wir kämpfen – Wahlkampfhöhepunkt der LINKEN in Leipzig – Aufruf zu Protesten gegen Legida

Am kommenden Sonntag sind die BürgerInnen aufgerufen, den nächsten deutschen Bundestag zu bestimmen. Auch DIE LINKE in Sachsen wirbt bis zur letzten Minute um die Gunst der WählerInnen. In Leipzig kämpft die Partei zudem um das Direktmandat im Wahlkreis Leipzig-Süd, wo sich Sören Pellmann nach aktuellen Umfragen ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der CDU liefert.

Für den nötigen Rückenwind wird am Donnerstag, dem 21.09.2017, vor Beginn des 48-Stunden-Wahlkampfes, DIE LINKE ihre zentrale Wahlkampfabschlussveranstaltung für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf dem Leipziger Richard-Wagner-Platz abhalten. Die Veranstaltung beginnt ab 15:00 Uhr. Eingebettet in ein musikalisches Rahmenprogramm redet ab 16:00 Uhr Dietmar Bartsch zum Publikum. Im Anschluss daran spricht ab 16:45 Uhr Sahra Wagenknecht. Zum Abschluss der Veranstaltung ist eine Talkrunde mit den drei Spitzenkanidatinnen der Bundesländer Katja Kipping, Petra Sitte und Martina Renner vorgesehen.
Nach 18:00 Uhr ruft die Leipziger LINKE dazu auf, sich an den Protesten gegen den geplanten LEGIDA-Aufmarsch, welcher in unmittelbarer Nähe der Abschlussveranstaltung starten soll, zu beteiligen und stellt dafür ihre Bühne den NoLegida-Aktiven zur Verfügung.
Dazu erklärt Sören Pellmann, Direktkandidat der LINKEN in Leipzig-Süd: „Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit auch an diesem Donnerstag gegen die LEGIDA-Rassisten zu protestieren. DIE LINKE streitet für eine friedliche und solidarische Welt, in dieser ist für Rassismus, Nationalismus und Chauvinismus kein Platz. Deswegen dürfen wir den Rechtspopulisten nicht widerstandslos die Straße überlassen.“