Erneute Attacke auf Grünauer Wahlkreisbüro

Cornelia Falken, Sören Pellmann, Dr. Adam Bednarsky

Es vergeht kaum ein Monat ohne Angriff auf das Wahlkreisbüro der LINKEN-Abgeordneten Cornelia Falken (MdL) und Sören Pellmann (MdB) in der Stuttgarter Allee in Grünau. Gerade war der letzte Schaden behoben, da wurden die Scheiben erneut großflächig zerstört. Die Attacke – vermutlich mit Steinen – erfolgte vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag (13./14.7.). Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Cornelia Falken, Sören Pellmann und der Direktkandidat zur nächsten Landtagswahl für den Grünauer Wahlkreis Dr. Adam Bednarsky erklären zum erneuten Angriff: „Egal, ob purer Vandalismus oder politisch motiviert, die Serie von Attacken innerhalb so kurzer Zeit ist erschreckend“. Bereits in der Vergangenheit waren die Politiker*innen von Bedrohungen, Einbruchsversuchen und Schmierereien betroffen. Trauriger Höhepunkt war der Brandanschlag auf das Wahlkampfmobil im Oktober 2018.

Vor dem Hintergrund des Mordes am Kassler Regierungspräsidenten Walter Lübcke, begangen mutmaßlich durch einen Rechtsextremisten, und der aktuellen Diskussion um die Sicherheit von Lokal-Politiker*innen, erhalten solche Vorkommnisse noch einmal eine ganz andere Dimension. In ihrem Engagement lassen sich Falken, Pellmann und Bednarsky indes nicht bremsen: „Wir werden uns diesem Druck keineswegs beugen und unsere politische Arbeit im Interesse unserer Wählerinnen und Wähler unbeirrt fortsetzen“.