Gemeinsam gegen Armut und soziale Kälte!
Am 17. Oktober wird weltweit der Internationale Tag zur Beseitigung von Armut begangen. Ein Tag, der uns mahnt, auf die Lebensrealität von Millionen Menschen aufmerksam zu machen, politische Lösungen einzufordern und Vorurteile sowie Stigmatisierungen gegenüber armutsbetroffenen Menschen zu bekämpfen.
Doch die Realität sieht düster aus:
Alleinerziehende Mütter sparen sich das Essen vom Mund ab, um ihren Kindern gesunde Mahlzeiten zu ermöglichen. Studierende geben mehr als die Hälfte ihres Einkommens für Miete aus. Rentnerinnen und Rentner, die jahrzehntelang gearbeitet haben, sammeln Pfandflaschen, um über die Runden zu kommen. Immer mehr Menschen können sich kein Heizen mehr leisten – aus der warmen Wohnung wird ein kaltes Zuhause.
Auch in Leipzig spitzt sich die Lage zu:
Die Zahl der armutsbetroffenen, wohnungslosen und obdachlosen Menschen steigt. Immer mehr Menschen suchen Hilfe bei unseren Parteiangeboten, wie den Sozialsprechstunden und bei unseren kostenlosen Essensausgaben (Küfas).
Doch statt zu helfen, verschärft die Politik aktuell die Situation weiter:
Es wird behauptet, Sozialausgaben seien nicht mehr tragbar, während sich die Diäten der Abgeordneten regelmäßig erhöhen. Menschen, die staatliche Unterstützung benötigen, werden als "Sozialschmarotzer" diffamiert. Die aktuelle Koalition aus CDU und SPD plant die Reform des Bürgergeldes – und damit de facto die gesetzlich verankerte Armut und drohende Wohnungslosigkeit für viele. Diese Politik bekämpft nicht die Armut – sie verfestigt sie! Statt Lösungen zu schaffen, werden Betroffene für Wahlkampfzwecke instrumentalisiert, gegeneinander ausgespielt und stigmatisiert.
Deshalb sagen wir: Schluss damit!⛔️
Wir fordern:
📍Bezahlbares Wohnen für alle
📍Eine existenzsichernde Grundsicherung ohne Sanktionen und Schikanen
📍Solidarität statt Spaltung!
✊Lasst uns gemeinsam für ein gutes Leben für alle kämpfen. Nicht Armut, sondern sozialer Zusammenhalt muss zur politischen Priorität werden.
🚩Ein gutes Leben für alle ist möglich – wenn wir es gemeinsam einfordern!🚩
Deshalb heute Mitglied werden: www.die-linke.de/mitmachen/mitglied-werden/
