Gemeinsam kämpfen für das Ende der Blockade gegen Kuba!
Seit 1960 verfolgt die Regierung der USA die Absicht, wirtschaftliche Unzufriedenheit und Not in Kuba zu erzeugen, das Wirtschaftsleben zu schwächen, dafür Kuba Geldtransfer und Lieferungen jeglicher Art zu verwehren, letztlich mit dem Ziel, die Senkung der Nominal- und Reallöhne, Hunger, Verzweiflung, Auswanderung, Korruption, Kriminalität und den Sturz der Regierung zu erreichen.
Die europäischen Regierungen stimmen zwar alljährlich in der UN-Generalversammlung gegen die US-Blockade, belassen es jedoch bei wohlfeilen Worten oder führen fadenscheinige Gründe für ihr Schweigen und ihre Aktionslosigkeit gegen die US-Blockade an. Dem klaren Votum der EU gegen die Blockade müssen endlich auch konkrete Taten folgen.
Deshalb rufen wir sowohl Euch, Mitglieder unseres Stadtverbandes, als auch die Freunde der Kuba-Solidaritätsgruppen, der sich zur Solidarität mit dem sozialistischen Kuba, zu humanistischem Fortschritt, Frieden, Souveränität der Völker bekennenden Parteien und Organisationen auf, an unserer Protestaktion für Kuba am 1. November 2025 in Leipzig mitzuwirken.
13 Uhr Generalkonsulat der USA in Leipzig, Ecke Wilhelm-Seyfferth-Str. / Wächterstraße Eröffnungskundgebung;
Demonstration durch Wilhelm-Seyfferth-Str., Beethovenstr., Harkortstr., Floßplatz, Riemannstr., Karl-Liebknecht-Str. (stadtauswärts) mit Zwischenkundgebungen bis zum Connewitzer Kreuz, dort Abschlusskundgebung, Ende ca. 16 Uhr
Weitere Informationen zu Kuba bieten wir in einem Vortrag eines kompetenten Kenners Kubas mit anschließendem Gespräch. Termin: 31.10.2025, 18 Uhr, Ort: Bürgerverein Messemagistrale e.V., Straße des 18. Oktober 10a, 04103 Leipzig
Unseren vollständigen Aufruf findet ihr hier.
