Girls Day 2019

Auch in diesem Jahr werden sich Abgeordnetenbüros der LINKEN in Leipzig am Girls Day beteiligen.

Politik trifft Radio

Donnerstag, 28. März 2019, 9:00 Uhr
INTERIM by linXXnet, Demmeringstraße 32

Die Jugend interessiert sich nicht für Politik? - Von wegen! Das LINKE Projekte- und Abgeordnetenbüro INTERIM by linXXnet lädt auch zum diesjährigen Girls'Day alle interessierten Mädchen* ein, über Politik ins Gespräch zu kommen und selbst aktiv zu werden. Wir wollen von euch hören, welche politischen Themen euch interessieren und was euch vielleicht im Politikbetrieb auf die Nerven geht. Im Gespräch mit LINKEN Stadträtinnen und außerparlamentarischen Aktivistinnen könnt ihr eure Themen setzen, Fragen stellen und Einblicke bekommen, wie und wo junge Frauen Politik machen. Daraus entwickelt ihr einen Radiobeitrag für das freie Leipziger "RadioBlau", der noch am gleichen Tag auf Sendung gehen soll.

Anmeldung und weitere Infos unter: https://www.girls-day.de/@/Show/interim/politik-trifft-radio

Ein Tag als Politikerin

Donnerstag, 28. März 2019, 10:00 Uhr
Wahlkreisbüro Grünau, Stuttgarter Alllee 18

Cornelia Falken, Mitglied des Sächsischen Landtags und Sören Pellmann, Mitglied des Deutschen Bundestags laden alle interessierten Mädchen ein, den Tagesablauf einer Politikerin kennenzulernen.

Am Vormittag werden Politikerinnen im Wahlkreisbüro Grünau Rede und Antwort stehen. Es gibt Antwort auf Fragen wie: Welchen Einfluss hat Politik eigentlich auf kommunaler sowie Landes- und Bundesebene? Was ist ein Wahlkreisbüro und wofür braucht man das? Was ist eigentlich eine Presseerklärung und wie entsteht so ein Text? Natürlich hast du auch die Möglichkeit, deine Vorstellungen und Wünsche zu politischen Themen zu äußern.

Zum Mittagessen geht es dann ins Neue Rathaus. Dort steht unsere Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke zum Gespräch zur Verfügung und erläutern dir, wie der Arbeitsalltag einer Bürgermeisterin aussieht.

Als Highlight zum Abschluss besteigen wir den Rathausturm, um aus 114m Höhe einen Blick auf Leipzig zu werfen.

Anmeldung und weitere Infos unter: https://www.girls-day.de/@/Show/die-linke-leipzig/ein-tag-als-politikerin