Wir haben es geschafft – Leipzig ist und bleibt rot!

Die Linke Leipzig

Am vergangenen Sonntag haben wir etwas geschafft, was wir in unseren Reihen noch vor wenigen Wochen für unmöglich gehalten hatten: Unsere Zustimmungswerte haben sich verdoppelt! Wir sind drin! Dank eures Vertrauens, eurer Stimmen und des unglaublichen Engagements in den letzten Wochen wird Die Linke in der kommenden Legislaturperiode wieder in Fraktionsstärke im Bundestag vertreten sein.

Wir sind nach den vergangenen Wochen und dem Wahlabend immer noch ganz baff. Trotz der Freude über unser grandioses Wahlergebnis spüren wir den Rechtsruck im Parlament. Zahlreiche Nachrichten haben uns erreicht, in denen große Sorgen um die politische und gesellschaftliche Zukunft geäußert wurden. Das können wir verstehen – und wir sind für euch da: Niemals alleine, immer gemeinsam. Jetzt ist die Zeit, sich zu organisieren und zusammen für soziale Gerechtigkeit, eine gerechte Verteilung des Reichtums, mehr Demokratie, Klimaschutz und klare Kante gegen Rechts zu kämpfen.

Deine Stimme im Bundestag – Danke!
 Dank eurer Unterstützung haben wir bundesweit an über 600.000 Haustüren – alleine in Leipzig davon über 46.600 - geklopft. In unserer Stadt haben wir unzählige Gespräche an über 350 Infoständen geführt, über 23.000 Plakate gehangen und hunderttausende Infomaterialien verteilt, Tausende neue Mitglieder gewonnen und Wahlkampfveranstaltungen durchgeführt, die aus allen Nähten platzten. Wir feiern jetzt eine starke Linke Stimme im Bundestag – eine Stimme, die an eurer Seite steht und sich für soziale Politik einsetzt! 

In Leipzig haben wir in den Wahlkreisen überwältigende Ergebnisse erzielt:

  • Im Wahlkreis Leipzig II – Süd haben wir mit Sören Pellmann sensationelle 36,8 % der Stimmen gewonnen – fast doppelt so hoch wie der Zweitplatzierte!
  • Und im Wahlkreis Leipzig I – Nord erreichten wir mit Nina Treu 21,5 % und somit das zweitbeste Resultat im Wahlkreis. Sie lag vor Jens Lehmann, der das Direktmandat 2021 gewann. Wegen der Wahlrechtsreform zieht der Wahlkreisgewinner von der AfD nicht ein.

Nina und Sören danken wir für ihr unermüdliches Engagement in den letzten Monaten.

Dazu sind wir mit 85.205 Stimmen und 22,5 % der Zweitstimmen zur stärksten Partei in Leipzig geworden – Leipzig ist und bleibt rot!

Ihr seid die beste Community, die man sich wünschen kann! Allein in Leipzig haben wir mit mittlerweile über 4.000 Mitgliedern und mindestens 1.000 Unterstützer*innen diese Wiederauferstehung möglich gemacht. Allergrößten Dank gilt allen, die in den letzten Wochen und Monaten mitgewirkt haben und unglaubliche Überzeugungsarbeit geleistet haben – an alle, die in den kalten Temperaturen Plakate aufgehängt, an den Infoständen gestanden, an den Haustüren geklopft haben und auf Social Media aktiv waren. Ohne euch hätten wir das niemals geschafft!

Als Leipziger Linke haben wir in diesem Wahlkampf neue Maßstäbe gesetzt – trotz der kurzfristigen Neuwahl die größte Wahlkampagne aller Zeiten durchgeführt. Mit eurem Einsatz habt ihr entscheidend dazu beigetragen, das Direktmandat von Sören im Leipziger Süden zu verteidigen.

Der Weg geht weiter!
 Schon bald starten wir unseren bundesweiten 100-Tage-Plan: Aufbruch im Parlament und in der Gesellschaft. Denn eines ist klar: Egal, wer am Ende mit Merz regiert – sie werden weiter Politik für die oberen Zehntausend machen und dafür auf unseren entschiedenen Widerstand stoßen. Die Linke ist und bleibt im Bundestag und auf der Straße die Stimme für eine sozialistische Politik, die dem Klassenkampf von oben organisierten Widerstand von unten entgegensetzt.

Du willst mitmachen? Dann werde noch heute Mitglied und kämpfe gemeinsam mit uns für eine antikaptialistische und humanistische Alternative!

Die Leipziger Wahlergebnisse gibt es hier.

Infos zu unseren Aktivitäten und Kandidierenden gibt es hier.

Den Wahlnachtbericht der Rosa Luxemburg Stiftung gibt es hier.