Zusammen für eine gerechte Gesellschaft

Die Linke Leipzig

Die Linke Leipzig unterstützt den Aufruf zur Kundgebung am 15. März 2025 unter dem Motto "Jetzt: gute und sichere Arbeit! Stabiler Sozialstaat! Solidarisch zusammenhalten!" und ruft alle Leipzigerinnen und Leipziger zur Teilnahme auf. Damit wollen sie von 11:55 bis 14:00 Uhr gemeinsam auf dem Augustusplatz ein starkes Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt setzen – denn es ist 5 vor 12.

Dazu erklärt der Vorsitzende von Die Linke Leipzig, Johannes Schmidt: "Wir lassen uns nicht weiter vertrösten, während Merz‘ CDU und SPD Milliardensummen für Aufrüstung verpulvern und gleichzeitig den Sozialstaat abbauen wollen! Unsere Zukunft entscheidet sich nicht in den Hinterzimmern einer neuen Regierung, sondern auf der Straße. Statt der Abschaffung der Schuldenbremse für zentrale Fragen wie Wohnungsbau oder Gesundheit wollen Union und SPD jetzt einen Blankoscheck für Aufrüstung durchdrücken. Wir werden dagegen weiter für eine gerechte Besteuerung der Superreichen, die Abschaffung von Milliardenvermögen und eine Wirtschaftspolitik für die Mehrheit streiten. Lasst uns gemeinsam zeigen: Wir sind viele, wir sind laut und wir kämpfen zusammen für eine gerechte Gesellschaft."

Unterstützungsaufruf der Linken:

Es reicht! Die Wirtschaft schwächelt und die Konzerne reagieren mit dem üblichen Kahlschlag. Und während die Preise explodieren und soziale Leistungen weiter gekürzt werden sollen, wollen CDU und die SPD Hunderte Milliarden in Rüstungsprojekte pumpen. Gleichzeitig müssen immer mehr Menschen in prekären Jobs arbeiten, gegen steigende Mieten kämpfen und um eine ausreichende Rente bangen. Das ist keine Politik für die Mehrheit, sondern für die Reichen und Konzerne! 

Was wir stattdessen brauchen, ist eine Wirtschaftspolitik für die Mehrheit. Eine Industriepolitik, die die Beschäftigten ins Zentrum stellt und den Umbau der Wirtschaft nicht auf ihren Rücken, sondern in ihren Händen vorantreibt. Starke Gewerkschaften, Mitbestimmung im Betrieb und mehr Demokratie sind gleichzeitig das beste Mittel gegen Rechts.  

Die Linke steht für eine gerechte Gesellschaft, in der Mensch und Umwelt vor Profit gehen. Wir fordern:

  • Schluss mit Arbeitsplatzabbau und Standortschließungen!
  • 15 Euro Mindestlohn und Schluss mit prekärer Arbeit!
  • Sichere Renten statt Altersarmut!
  • Mehr Investitionen in Bildung, Wohnen und Gesundheit statt Milliardengeschenke für Rüstung und Konzerne!
  • Klimaschutz und Umbau der Wirtschaft, der sozial gerecht ist – denn die Kosten der Krise dürfen nicht auf die Mehrheit abgewälzt werden!
  • Klare Kante gegen rechte Hetze und Spaltung!

Ob in den Betrieben, Zivilgesellschaft oder offen auf der Straße – der Widerstand wächst. Der 15. März ist unsere Gelegenheit, das deutlich zu machen. Wir lassen uns nicht spalten – wir halten zusammen!

Mehr Infos hier.