"Don't fight the players, fight the game!" - Einführung in die sozialistische Gewerkschaftspolitik

Am 10. November 18.00-21.00 Uhr, Braustr. 15, 04107 Leipzig

Mit Christian Annecke (Politikwissenschaftler, M.A., DIE LINKE.BGSt. und Genoss*innen der AG Betrieb & Gewerkschaft)

- >Für die Anmeldung schreibe eine kurze Mail an: christian.annecke@dielinke-leipzig.de

Informationen zur Veranstaltung:

Was müssen wir als Linke und Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen tun, um in der Wirtschaftswelt wirksam zu werden?

Wir leben in einer Zeit, in der Themen wie Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit, Menschenrechte und Gleichheit immer wichtiger werden. Soweit so gut. Doch leben wir auch in einer Zeit in der nach wie vor Gewinne, Rendite und Wachstum über soziale Aspekte gestellt werden. Wie gehen wir mit den daraus resultierenden Widersprüchen um? Es wird immer deutlicher, dass der Kapitalismus die Fragen dieser und der nächsten Generationen nicht beantworten kann.

Doch wie können wir es schaffen die Wirtschaft (und unser Miteinander) so zu transformieren, dass nicht nur wirtschaftliche Stärke, sondern auch soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit erreicht werden? Welche Rolle können Gewerkschaften und DIE LINKE dabei spielen und welche Entwicklungen müssen dort vorangebracht werden, um den vergangenen Erfolgen, weitere erfolgreiche Kämpfe folgen zu lassen? Was können wir selbst in unserem Umfeld tun, um den Wandel anzustoßen?

In diesem Workshop wollen wir uns diesen Fragen stellen und die ersten Schritte für eine bessere Zukunft gehen.