Aktuelles und Veranstaltungen

Wir treffen uns immer am letzten Freitag im Monat. Aber schaut auch gerne auf Facebook und Instagram bei uns rein:

Facebook AG Lisa Leipzig 

Instagram AG Lisa Leipzig

 

Frauen*frühstück mit Input-Vortrag

Das Thema sexualisierte Gewalt begegnet uns einerseits in den letzten Jahren häufiger in Medien und Gesprächen. Warum bleibt das Sprechen über die Folgen sexualisierter Gewalt andererseits immer noch ein Tabuthema?
Auf sexualisierte Gewalt reagiert jeder Mensch auf persönliche Art und Weise. Trotzdem zeigen sich Reaktionen, die bei vielen sehr ähnlich sind. Wir wollen mit der Traumatherapeutin Dr. Christine Kündiger in einem Input-Vortrag erläutern, wie sexualisierte Gewalt das Leben von Betroffenen verändern kann.
Hierzu laden wir von der AG Lisa Euch herzlich am 25.11.23 um 10:00 anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen zu einer offenen Gesprächsrunde mit Frühstück im Dachgeschoss des Liebknechthauses (Braustraße 15, 04107 Leipzig) ein. Kommt gerne zahlreich, bringt Freund*innen mit und wenn Ihr mögt, tragt gerne etwas zum Buffet bei.

Hinweis: Auch wenn der Vortrag keine detaillierten Schilderungen von Traumatisierungen enthält, sollten Menschen, die selbst betroffen sind, abwägen, ob der Vortrag passend für sie ist. Die Veranstaltung ist nicht als Selbsthilfeveranstaltung gedacht, auch eine Vermittlung ins professionelle Helfer*innensystem ist nicht möglich.

Ausschreibung

Bald ist internationaler Frauen*tag – zeige dich zu diesem Anlass mit:

einem Textvortrag (Gedicht, Geschichte, Buchauszug), deinem Instrument, Gesang, Tanz, Spiel, Foto, Gemälde, Zeichnung, Collage oder was dir einfällt!

Am: 2. März 2023.
Um: 18:00 Uhr
Im:  Ostbüro, Riebeckstraße 1, 04317 Leipzig (der Raum ist nur bedingt barrierefrei; bitte ggf. vorab Kontakt aufnehmen)

Bewirb dich mit deinem kreativen Beitrag (in Form von Foto als jpg., Text als pdf., Audio– oder Videodatei) bis 20.2.2023 per Mail unter

kathrin.moeller@dielinke-leipzig.de.

Denke bitte an deutsche Übersetzung bei anderssprachigen Texten.

Wir freuen uns auf vielfältige, internationale Beteiligung und regen solidarischen Austausch.

Für die AG Lisa,
Sonja und Johanna

5. Leipziger Frauenfestival

– natürlich mit der AG Lisa

Endlich hat es wieder stattgefunden – das Leipziger Frauenfestival auf dem Markt. Viele Stunden Vorbereitung haben sich gelohnt. Ein tolles Programm sorgte für neues Informationen, kämpferische Ideen und gute Unterhaltung.

Selbstverständlich war auch die AG Lisa mit einem linksfeministischen Stand vertreten. Suse, Birgit, Eva, Sonja, Kathrin, Beate, Natalie – alle kamen mit Leipziger:innen ins Gespräch. Ein paar junge Burschenschaftler der Normannia zu Leipzig mussten sich erst einmal auf dem Plakat zum Feminismus mit einem gemalten Penis verewigen. Dann war ihnen das aber doch zu peinlich und wir kamen zu interessanten Diskussionen. Was bedeutet uns Feminismus heute – das war die Frage. Und so ging es um die Lohnlücke bei der Bezahlung von Frauen, um gerechte Bildungschancen für alle Kinder und die aktuelle Inflation.

Es war heiß – unser Obstwasser ging gut weg, ebenso unser Info-Material. Gespräche mit den Kolleginnen von Bündnis 90/Die Grünen, der SPD, den DGB-Frauen, der Frauenkultur, den Mitstreiterinnen von #Keinemehr Leipzig und Künstlerinneninitiativen rundeten diesen Tag ab.

Und beim 6. Leipziger Frauenfestival in zwei Jahren sind wir wieder dabei.