DIE LINKE sagt Danke und siegt im Leipziger Süden

DIE LINKE hat bundesweit 9,2 Prozent zur Bundestagswahl erreichen können. Wir danken den Wählerinnen und Wählern und vor allem den vielen unermüdlichen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern für ihren Einsatz. Sie haben dafür gesorgt, dass die Themen, die den Menschen unter den Nägeln brennen, auch Gegenstand des Wahlkampfes geworden sind.

Auf den Straßen und bei vielen Podien überall im Land stand DIE LINKE für bezahlbare Mieten, gute Arbeit, bessere Bildung und eine armutsfeste Rente. Viele Menschen wünschen sich, dass es in diesem Land gerecht zugeht, dass Reichtum begrenzt und Armut abgeschafft werden. Leider hat es DIE LINKE noch zu wenig geschafft, mit den gesellschaftlichen Verhältnissen Unzufriedene und Resignierte von ihren Inhalten zu überzeugen. So wurde das selbstgesteckte Ziel, trotz prozentualer Zugewinne, drittstärkste Fraktion zu bleiben, leider verfehlt. Das Wahlergebnis ist auch vor dem Hintergrund des Erfolgs der AfD eine enorme Herausforderung für die neue LINKE Fraktion im Bundestag.

Dieser Fraktion wird auch der Direktkandidat der Leipziger LINKEN für den Wahlkreis Leipzig-Süd und Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat zu Leipzig, Sören Pellmann, angehören. Im Leipziger Süden ist es der LINKEN gelungen, die Rechten und Konservativen zu schlagen. Sören gewann mit 43.948 Stimmen gegen Dr. Feist (CDU, 42.778 Stimmen). Er sagt dazu: „Mit diesem Wahlerfolg gelang der Leipziger LINKEN ein sensationelles Ergebnis zu erreichen, das landes- und bundesweit Aufmerksamkeit erzielt. Wir werten diesen Sieg als großen Vertrauensbeweis der Wählerinnen und Wähler im Leipziger Süden für unsere Politik, dem wir es in den nächsten vier Jahren gerecht werden wollen. Heute Abend wird aber erst mal gebührend gefeiert.“

Unsere Kandidatin im Leipziger Norden, Franziska Riekewald, wurde leider von Jens Lehmann (CDU) und Christoph Neumann (AfD!) stimmenmäßig geschlagen.

Noch am Wahlabend demonstrierten 350 Menschen spontan vor dem Neuen Rathaus gegen den Einzug der AfD in den Bundestag.

Die Leipziger Wahlergebnisse zur Bundestagswahl gibt es hier.

Eine erste Wahlkampfauswertung des Vorsitzenden von DIE LINKE. LEipzig, Adam Bednarsky, gibt es hier.

LINKE DirektkandidatInnen für Leipzig zur Bundestagswahl:

LINKE Plakate für Leipzig zur Bundestagswahl:

LINKE Infostände

Eine Übersicht, wann unsere Kandidatin für den Wahlkreis 152, Franziska Riekewald, vor Ort anzutreffen ist, gibt es hier, die gleiche Übersicht für unseren Kandidaten im Wahlkreis 153, Sören Pellmann, gibt es hier