Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Wahlkreis 3

Der Wahlkreis 3 umfasst die Ortsteile Reudnitz-Thonberg, Stötteritz, Probstheida, Meusdorf, Liebertwolkwitz und Holzhausen.

In ihm kandidieren für DIE LINKE zur Kommunalwahl:

  1. Rambow, William
  2. Naumov, Olga
  3. Seyfferth, Manuela
  4. Malkus, Max
  5. Cybik, Richard
  6. John, Alexander
  7. Pfeiffer, Karl-Heinz
  8. Maas, Engelbert
  9. Goß, Michael

Hier zum lokalen LINKEN-Wahlprogramm.

Hier zum lokalen Infoflyer.

William Rambow

Wahlkreis 3, Listenplatz 1

Alter: 22 Jahre

Tätigkeit: Student

Politik geht uns alle an! Dafür braucht es Politik, die mit und für Bürger*innen gemacht wird. Eine Stadt für alle, mit allen – dafür möchte ich Ansprechpartner sein. Nach vier Jahren kommunalpolitischer Arbeit als Sprecher und Mitglied des Jugendparlamentes, möchte ich mein Engagement für unsere Stadt gemeinsam mit Ihnen und Euch im Stadtrat fortsetzen.

Dr. Olga Naumov

Wahlkreis 3, Listenplatz 2

Alter: 29 Jahre

Tätigkeit: Physikerin

Gute Bildung für alle - Für ein zukunftsfähiges Leipzig!
Gute Bildung ist der größte Hebel zur Beseitigung von Ungleichheit in unserer Gesellschaft. Gute Bildung verhilft uns zu guter Arbeit und ist das wichtigste Integrationswerkzeug. Gute Bildung sollte allen Bürgern der Stadt zur Verfügung stehen – unabhängig vom Herkunftsland, unabhängig vom finanziellen oder kulturellen Hintergrund. Dafür stehe ich nicht nur – ich habe als Russlanddeutsche das Thema Integration durch Bildung selbst erlebt.

Manuela Seyfferth

Wahlkreis 3, Listenplatz 3

Alter: 59 Jahre

Tätigkeit: arbeitssuchend

Ich kandidiere für die Wahl des Stadtrates, weil ich aktive Beteiligung bei der Gestaltung unserer Stadt für unbedingt notwendig halte. Als „Rand- Leipzigerin“ liegt mir natürlich die Entwicklung der im Zuge der Gebietsreform eingemeindeten Ortsteile besonders am Herzen. Den grünen Gürtel dieser Stadt gilt es zu schützen und für alle Leipzigerinnen und Leipziger zu gestalten. Weiterhin möchte ich mich für mehr soziale Gerechtigkeit und Demokratie für alle in unserer Stadt einsetzten. Eine starke LINKE ist für unsere Stadt wichtig und eine Kraft die den ewig gestrigen erfolgreich entgegentreten kann.

Max Malkus

Wahlkreis 3, Listenplatz 4

Alter: 29 Jahre

Tätigkeit: Rechtsanwalt

Als Rechtsanwalt bin ich regelmäßig mit Mietsteigerungen, Kündigungsandrohung und der Verdrängung von Mieterinnen aus ihrem Stadtteil konfrontiert. Ich möchte mich, mit Ihrer Unterstützung in den kommenden Jahren auch auf der politischen Ebene dafür einsetzen, dass Leipzig eine bezahlbare Stadt bleibt und sich die Lebensqualität für alle EinwohnerInnen unabhängig vom Geldbeutel erhöht. (#Leipzigfair)

Richard Cybik

Wahlkreis 3, Listenplatz 5

Alter: 29 Jahre

Tätigkeit: Mensch

Eine Stadt muss für alle dort lebenden Menschen ein lebenswerter Platz sein. Drei Grundwerte, frei nach Proudhon, sind dabei für mich nicht verhandelbar: Freiheit, Gleichheit und Sicherheit. Ein besseres Leben wird es nur mit dem optimieren dieser Werte geben. Zwei Stadtteile liegen mir dabei besonders am Herzen: Reudnitz heute und Reudnitz morgen.

Alexander John

Wahlkreis 3, Listenplatz 6

Alter: 36 Jahre

Tätigkeit: Student

Intuitiv das Richtige wählen - Seit mehr als 10 Jahren engagiere ich mich in Leipzig in den Bereichen Umweltschutz, Klimaschutz, Energiewende und Verkehr. Ich setze mich dafür ein, dass Leipzig an den Klimawandel angepasst wird und es für deutlich mehr Menschen leichter wird, ökologisch zu leben: Angefangen bei der Verkehrsmittelwahl über die Energie bis hin zur Ernährung.

Karl-Heinz Pfeiffer

Wahlkreis 3, Listenplatz 7

Alter: 69 Jahre

Tätigkeit: Rentner, freier Sachverständiger

1950 in Leipzig-Probstheida geboren, in der DDR aufgewachsen, zur Schule gegangen, einen Beruf erlernt und studiert mit Abschluss als Dipl.-Ing. Seit der Jugend ehrenamtlich für linke soziale Ziele tätig, neben Beruf und Familie. Einsatz für Bildung, soziale Sicherheit, ausreichendes Einkommen für alle, ansprechenden Wohnraum und sichere Zukunft in Frieden.

Engelbert Maas

Wahlkreis 3, Listenplatz 8

Alter: 67 Jahre

Tätigkeit: Rentner

 

Michael Goß

Wahlkreis 3, Listenplatz 9

Alter: 29 Jahre

Tätigkeit: Tischler

Für eine Stadt, die jeder und jedem den Raum und die Möglichkeiten bietet sich zu entfalten. Eine Stadt, in der Chancengleichheit und Teilhabe Aller über Profitinteressen Weniger steht. Für eine Stadt in der Minderheiten nicht ausgegrenzt werden. Eine Stadt, in der Menschen gut und gerne leben können. Für eine soziale Stadt. Für Leipzig.