Sozial, Solidarisch, Stark - Leipziger LINKE hat Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl nominiert

Die Linke Leipzig

Am 9. März hat DIE LINKE. Leipzig auf einer besonderen VertreterInnenversammlung die personellen Weichen für die Kommunalwahl am 9. Juni gestellt. Dazu lud sie die gewählten 100 VertreterInnen in die LVB Zentrale an der Angerbrücke ein. Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Listenaufstellung zur Stadtratswahl und zu den Ortschaftsratswahlen 2024. Für die Stadtratswahl konnte die Partei 110 Kandidierende gewinnen, für die Wahlen zu den Ortschaftsräten wurden 13 Kandidierende nominiert.

Für die ersten beiden Plätze in den zehn Leipziger Stadtratswahlkreisen kandidieren Anfang Juni:

im Wahlkreis 0: Franziska Riekewald (1) und Michael Neuhaus (2);

im Wahlkreis 1: Steffen Wehmann (1) und Elisa Gerbsch (2);

im Wahlkreis 2: Beate Ehms (1) und Christoph Sedlaczek (2);

im Wahlkreis 3: Dr. Olga Naumov (1) und William Rambow (2);

im Wahlkreis 4: Juliane Nagel (1) und Marco Götze (2);

im Wahlkreis 5: Mandy Gehrt (1) und Mohamed Okasha (2);

im Wahlkreis 6: Sören Pellmann (1) und Christine Halle (2);

im Wahlkreis 7: Dr. Volker Külow (1); Dr. Joana Sammler (2);

im Wahlkreis 8: Enrico Stange (1) und Franziska Kießling (2);

im Wahlkreis 9: Nancy Hochstein (1) und Cornelia Falken (2).

Dazu erklärt der Vorsitzende von DIE LINKE Leipzig Dr. Adam Bednarsky: „DIE LINKE Leipzig geht mit der maximal möglichen Anzahl von 110 Kandidieren geschlossen in den Wahlkampf und hat den Anspruch, die Spitzenposition von 2019 trotz komplizierter Rahmenbedingungen erfolgreich zu verteidigen. Bemerkenswert ist die starke Frauenvertretung im 20er Spitzenteam: insgesamt elf Frauen, davon in sechs von zehn Wahlkreisen auf Platz 1. Das Ergebnis der Aufstellungsversammlung ist ein wichtiges Zeichen der personellen Vielfältigkeit und zugleich Geschlossenheit unseres Stadtverbandes. Das Ziel unseres Teams ist es, stärkste Fraktion im Leipziger Stadtrat zu bleiben. Dafür werden wir zusammen im Wahlkampf mit aller Kraft streiten.

DIE LINKE hat bis in die Tiefe der nominierten Wahlkreislisten hinein kompetente, gestaltungswillige und sozial orientierte Kandidatinnen und Kandidaten. Positiv auf das Bild der LINKEN werden sich weiterhin die Quotierung, die Präsenz von verschiedenen Alters- und Berufsgruppen sowie die Kontinuität und die Erneuerung auswirken. Aber auch die Präsenz von Menschen mit Migrationshintergrund sowie von aktiven Mitgliedern aus Vereinen und Verbänden ist mit diesem Personaltableau gegeben. Gerade diese Vielfalt wird hoffentlich Wählerinnen und Wähler überzeugen, mit gutem Gewissen ihre Kreuze bei der LINKEN zu machen. Seit diesem Wochenende sind wir sowohl personell als auch inhaltlich für den kommenden Wahlkampf sehr gut vorbereitet. Dabei werden wir bestehenden Ungerechtigkeiten, dem erstarkenden Rassismus und einer auch in Leipzig drohenden Rechtsenwicklung konsequent entgegentreten und zugleich für unsere sozialen, ökologischen und emanzipatorischen Ideen kämpfen.. Da die Stadt allen gehören sollte, ist es unser Ziel, die soziale Teilhabe und die Lebensqualität für alle Leipzigerinnen und Leipziger zu erhöhen. Dafür haben wir seit dem 2. Februar ein soziales, solidarisches und starkes Programm und nun auch die entsprechenden Kandidatinnen und Kandidaten für dessen Umsetzung. DIE LINKE wird einen leidenschaftlichen Wahlkampf unter dem Leitmotiv "Solidarität statt Spaltung" führen. Gehen wir es an: "Leipzig bleibt rot!“

Bereits vor dem eigentlichen Wahlkampfauftakt am Donnerstag, dem 18. April 2024 auf dem kleinen Wilhelm-Leuschner-Platz wird DIE LINKE Stadtratsfraktion in einer stadtweiten Kampagne unter der Überschrift "links wirkt!" ihre erfolgreiche Bilanz der letzten fünf Jahre präsentieren."