Gewerkschaftlicher Aufbruch Ost – Für einen Osten, wie wir ihn wollen

BAG Betrieb und Gewerkschaft

DIE LINKE veranstaltet vom 02.03. – 03.03.2024 in der Konsumzentrale, Industriestraße 95, in Leipzig einen Ratschlag mit dem Titel „Gewerkschaftlicher Aufbruch Ost – Für einen Osten, wie wir ihn wollen!“

Im Osten erhalten Beschäftigte im Schnitt 17% weniger Lohn als die Kolleginnen und Kollegen in den alten Bundesländern. Anders verhält es sich bei Tariflöhnen. Hier liegen die Bruttoverdienste mit 97% knapp unter Westniveau. Wir erleben seit einem Jahr ein Aufblühen der Gewerkschaften und ein Comeback der Arbeitskämpfe. Nutzen wir diese Aufbruchstimmung, um die Löhne, die Arbeitsbedingungen und die Mitbestimmungsmöglichkeiten der Beschäftigten in ihren Betrieben deutlich zu verbessern und so für einen Osten, wie wir ihn wollen, zu kämpfen.

DIE LINKE möchte mit gewerkschaftlich aktiven Beschäftigten, Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern, sowie politisch Aktiven darüber reden, wie wir unsere Zusammenarbeit ausbauen und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen so verändern, dass wir die Position der Beschäftigten stärken können. Nur so lassen sich die vielfältigen Veränderungen unserer Gesellschaft und der Wirtschaft mit den Beschäftigten und im Sinne der Beschäftigten gestalten.

Mit dabei sind u.a. die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE – Janine Wissler und Martin Schirdewan, die Spitzenkandidat*Innen der Linken für die Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg – Susanne Schaper, Stefan Hartmann, Sebastian Walter, der Vorsitzende des DGB Sachsen – Markus Schlimbach, ein Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig, der Verhandlungsführer von ver.di in der Tarifrunde des ÖPNV in Sachsen, Thüringen,Sachsen Anhalt - Paul Schmidt, die Kandidat*Innen der Linken für die Europawahl – Özlem Alev Demirel, Carola Rackete und Ines Schwerdtner. Außerdem werden Beschäftigte, Gewerkschafter und Klimaaktive von aktuellen Auseinandersetzungen u.a. von SRW metalfloat in Espenhain, den Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr und von Unilever Knorr in Auerbach berichten. Gerne stellen wir für Sie Kontakte zu den Referentinnen und Referenten her.

Weitere Infos zum Programm und zur Anmeldung finden sie hier: https://betriebundgewerkschaft.de/ratschlag-ost/