Willkommen beim Stadtbezirksverband Leipzig Ost!

Wir begrüßen dich auf der Seite des Stadtbezirksverbandes Leipzig Ost. Wir setzen uns ein für die Bewohner:innen der zu unserem Bezirk gehören die Ortsteile Neustadt-Neuschönefeld, Volkmarsdorf, Anger-Crottendorf, Sellerhausen-Stünz, Paunsdorf, Heiterblick, Mölkau, Engelsdorf, Baalsdorf und Althen-Kleinpösna. Dafür brauchen wir deine Unterstützung. Mach gerne bei uns mit!

Unten findest du Links zu unseren Auftritten auf Telegram, Instagram und Facebook, wo wir über unsere aktuellen Veranstaltungen und Aktivitäten informieren.

Sozial im Leipziger Osten - Eine Stadt für alle

Wir stellen uns am 9. Juni zur Stadtratswahl, um unsere Stadt sozialer zu gestalten. Hier sind unsere Kandidat:innen und unser Programm

Unsere Stadt ist von einem enormen Wandel und weiterem Zuzug geprägt. Das rasante Wachstum bringt auch deutliche Probleme mit sich: Raum für
Wohnen, soziales und kulturelles Zusammenleben wird knapp, Mieten steigen und Armut, insbesondere Kinderarmut, ist nicht verschwunden. Viele Leipziger:innen bekommen die rauen Verhältnisse des Kapitalismus täglich zu spüren. Gleichzeitig werden freie Flächen in der Stadt und landwirtschaftliche Nutzflächen am Stadtrand mit teuren Einfamilienhäusern bebaut. Die Linke tritt der sozialen Spaltung in unserer Stadt entschieden entgegen. Unsere Vorstellungen für ein soziales und solidarisches Leipzig haben wir in einem realistischen und finanzierbaren Konzept formuliert.

Wir setzen uns ein für mehr Kitaplätze und bezahlbaren öffentlichen Nahverkehr. Unsere Werte sind soziale Gerechtigkeit, Selbstbestimmung, solidarisches
Miteinander, Frieden, Weltoffenheit und Nachhaltigkeit. Als demokratische und antifaschistische Partei, treten wir allen Formen von Antisemitismus, Ausländer-
feindlichkeit, Homophobie und Rassismus konsequent entgegen.

Denn Leipzig gehört uns allen!

Guter ÖPNV für alle

• Normale und zuverlässige Taktung
  • Abstimmung der Fahrpläne von LVB und S-Bahn für gute Anschlüsse (besonders auch in den Ortschaften)
  • Bezahlbare und sozialverträgliche Preise im ÖPNV
  • Mehr barrierefreie Bahnen und Stationen
  • Leipzig muss endlich die gesetzlichen Vorschriften für Barrierefreiheit im öffentlichen Raum erfüllen

Sicherheit & Sauberkeit

• Marode Fußwege und Radwege reparieren
  • Mehr Bänke an Haltestellen und zum Verweilen
  • Mehr robuste Mülleimer und Hundetoiletten
  • Wir wollen ansprechbare Bürgerpolizisten statt anlasslose Kontrollen und willkürliche Verbotszonen.

Keine Spekulation mit Wohnraum

• Mieter:innenrechte stärken über Mieter:innenbeiräte
  • Sozialer Wohnungsbau: Quote von 30 % bei Neu- und Umbauten
  • Altersgerechtes und barrierefreies Wohnen in allen Stadtteilen ermöglichen
  • Soziale und stabile Mieten garantieren und den Sanierungsstau abarbeiten
  • Rückkauf von Wohnungen - Keine Finanzspekulation mit unserem Wohnraum
  • Unsere sozialen Errungenschaften in Leipzig erhalten: Qualifizierten Mietspiegel gegen Angriffe von Wohnungskonzernen verteidigen!

Angebote und Versorgung im Viertel

• Erhalt und bessere Ausstattung der Jugendfreizeittreffs in den Stadt- und Ortsteilen (z.B. OFT Crazy, Jugendclub Mölkau e.V., OFT Sellerhausen)
  • Kaufhallen und Spätis - Förderung des Einzelhandels in den Quartieren
  • Weitere Schaffung von Kultureinrichtungen und Ausbau der Stadtteilbibliotheken als Orte der Begegnung, des Kennenlernens und der Integration (z.B. Feuerwache Ost, Mehrzweckhalle in Paunsdorf)
  • Förderung des Kulturguts Kleingarten - mehr Geld für Sanierung der Gemeinschaftseinrichtungen der Kleingartenvereine
  • Offene Sport- und Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt schaffen (z.B. BMX-Strecke in Mölkau, Kunstrasenplatz in Engelsdorf)

Moderne Bildung für alle

• Kindergärten und Grundschulen sanieren und flächendeckend zu Familienzentren ausbauen
  • kurze Wege auch nach der Grundschule
  • kostenfreie Mittagsversorgung
  • Kinderspielplätze retten, ausbauen und neu errichten
  • Wir wollen die Unterfinanzierung des Bildungssystems auf allen Ebenen beenden.

Hilfe stets vor Ort

• Soziale Arbeit vor Ort stärken - mehr Sozialarbeiter und Streetworker für soziale Unterstützung
  • Viertel bei der Integration unterstützen: Integrationslotsen, Deutschkurse und Selbstorganisation flächendeckend anbieten
  • Wir stehen für die starke Unterstützung der freiwilligen Feuerwehren und des Ehrenamtes.

Beate Ehms

Juristin, seit 10 Jahren Stadträtin, 59 Jahre

Für mich als linke Stadträtin steht das soziale Miteinander im Mittelpunkt. Das bedeutet: bezahlbarer Wohnraum, guter ÖPNV, sanierte Schulen und kulturelle Freiräume. Besonders wichtig ist für mich weiterhin der Kampf für mehr Gleichstellung der Geschlechter. Als Vorsitzende des Petitionsausschusses und des Gleichstellungsbeirats weiß ich, dass die Möglichkeiten des Mitmachens aller Leipziger:innen Grundvoraussetzung für eine gute Kommunalpolitik sind. Noch immer wissen zu wenige, wann und wie welche Entscheidungen, die uns alle angehen, getroffen werden. Das will ich ändern

Christoph Sedlaczek

Gesundheitsinformatiker, 38 Jahre

Als Projektmanager in der Gesundheitsinformatik ist es mir ein großes Anliegen, die Digitaliserung der Verwaltung für die Menschen in Leipzig voranzubringen. Auf dem zweiten Bildungsweg habe ich Wirtschaftswissenschaften studiert und bin bereits beratendes Mitgleid im Arbeitskreis Wirtschaft, Arbeit, Digitales unserer Stadtratsfraktion. Ich bin Vorstandsmitglied des Stadtbezirksverbandes Ost und setze mich für den Leipziger Osten sowie für eine Stadt für alle ein.

Petra Blume

Diplomökonom, Ausbilderin, 65 Jahre

Menschen gewinnen für gemeinsame Gestaltung von sozialer Gerechtigkeit, bezahlbares und friedliches Leben in einer lebenswerten Umgebung mit sicherer Zukunft für unsere Kinder und Enkelkinder. Steuergerechtigkeit und Einsatz dieser Gelder für die Menschen, die den Reichtum der Gesellschaft erarbeiten.  Fördermitglied von Campact e. V. und Finanzwende e. V.

Uwe Fiedler

Wahlkreismitarbeiter, 37 Jahre

Demokratische Mitbestimmung in allen Lebensbereichen ist das Fundament unserer Gesellschaft - im Stadtbezirk, im Betrieb, im Kleingarten oder Garagenhof. Mit Ihrer Unterstützung kämpfe ich für eine Stadt, in der jede Stimme zählt. Für ein Leipzig, in dem soziale Sicherheit und inklusive Bildung für alle selbstverständlich sind. Soziale Gerechtigkeit ist kein Luxus, sondern ein Recht!

Maike Makosch

Psychologin, 32 Jahre

Bei meiner Arbeit in einem Stadtteilgesundheitszentrum bin ich täglich damit konfrontiert, wie soziale Determinanten (z. B. Wohnen, finanzielle Ressourcen, Diskriminierungserfahrungen) sich auf die körperliche und psychische Gesundheit auswirken. Mein Anliegen ist eine niedrigschwellig zugängliche Gesundheitsversorgung für die Menschen in Leipzig mit einem Schwerpunkt auf Verhältnisprävention, sodass in Leipzig die strukturellen Gegebenheiten entstehen, die ein gutes Leben für alle möglich machen. Denn Gesundheit braucht Solidarität!

Angela Fuchs

Dozentin, 36 Jahre

Ich stehe als Kandidatin für Die Linke im Leipziger Stadtrat für soziale Gerechtigkeit, bezahlbaren Wohnraum und verbesserte Bildungschancen ein. Mit meiner Erfahrung und Leidenschaft will ich mich für die Interessen der Bürger:innen einsetzen, die sich mit mir unumstößlich und jederzeit für den Art. 1 unseres Grundgesetzes einsetzen.

Paula Krollik

Studentin, 27 Jahre

Leipzig als Vorreiterin für nachhaltige Mobilität! Meine Forderungen sind: Mobilität nicht nur für wenige Privilegierte zugänglich zu machen, sondern für alle Menschen – unabhängig von Einkommen, Alter oder körperlichen Fähigkeiten. Deshalb setze ich mich für sichere und gut ausgebaute Fuß- und Radwege im Leipziger Osten ein und einen öffentlichen Nahverkehr, der zuverlässig, bezahlbar und barrierefrei ist.

Franz Beensen

Politikwissenschaftler, 28 Jahre

Wohnen wird immer teurer und Freiräume für die freie Szene werden immer kleiner. Die großen Krisen, Inflation und Teuerungen schränken viele Menschen in ihrer
Lebensführung ein. Deswegen gilt: Jetzt erst recht! Sozialwohnungsbau statt Mietenwahnsinn, Freiräume erhalten, kein Verkauf von kommunalem Eigentum an
Spekulanten! Leipzig soll eine soziale Stadt sein, für alle Menschen, die hier leben.

Maximilian Lawrence Friedel

Pflegehelfer, 21 Jahre

Immer mehr Menschen gehen den Weg in den Gesundheitssektor. Dennoch gibt es einen Mangel an Pflegekräften und einen sehr hohen Krankenstand. Darunter leiden gerade auch jene Menschen, die eben pflegebedürftig sind. Es braucht mehr Veränderung für die Beschäftigten und Bedürftigen der Pflege auch in unserer Stadt, denn es kann uns alle treffen! Lasst uns auch kommunal weiter Veränderung schaffen.

Raik Lorenz

Kundenberater, 41 Jahre

Unser Wahlkreis schließt städtische Viertel und ländlichere Ortschaften ein. Als im Vogtland aufgewachsener Wahl-Leipziger kenne ich inzwischen beide Welten und konzentriere mich auf das Hier und Jetzt: Grassierender Mietenwucher? Inflation? Schwindende Freiräume? Arbeitskämpfe? Den Faschos aus nah und fern entgegentreten? All das müssen wir kraftvoll anpacken: für das gute Leben!

Toni Müller

Mitarbeiter Versicherung , 38 Jahre

Leipzig ist bunt, Leipzig bleibt bunt! Verschiedene Farben machen ein Bild erst schön. Daher müssen wir weiter weltoffen bleiben. Aber der Lebenswert für Familien und Kinder wieder in den Fokus gerückt werden. Lasst uns unser Leipzig gemeinsam gestalten. Für uns und unsere Kinder.