Zeit für junge linke Politik

Sören Pellmann, Pressesprecher

Am heutigen Samstag hat sich der Jugendverband LINKSJUGEND. Leipzig  gegründet. Dieser ist der Jugendverband der Partei DIE LINKE. Leipzig. Über 40 junge Menschen fanden sich in der Leipziger Feinkost zusammen, um über Satzung, Programm und Koordinierungsrat der neuen LINKSJUGEND. Leipzig zu entscheiden.

Neben den Wahlen zum siebenköpfigen Koordinierungsrat standen auch inhaltliche Themen zur Debatte:  Die Linksjugend sprach sich für ein klares Nein zur Privatisierung und für den Erhalt der kommunalen Daseinsvorsorge aus. Gleichzeitig kritisierte sie das Vorgehen des amtierenden Bürgermeisters Burkhard Jung. Dazu erklären die Mitglieder des neuen Koordinierungsrates:

„Demokratie scheint in dieser Stadt ein Fremdwort zu sein, wenn ein Bürgerbegehren auf diese Weise vom Oberbürgermeister diskreditiert wird. Mit großem Bedauern sehen wir zudem das Einknicken der Jusos vor ihrer Mutterpartei SPD. Umso wichtiger ist es, dass das Bürgerbegehren zum Erfolg geführt wird. Wir stehen mit unserer ganzen Kraft hinter diesem Ausdruck direkter Demokratie in Leipzig.

Angesichts der Ignoranz Jungs gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Leipzig, müssen all unsere Anstrengungen darauf zielen, dem Oberbürgermeister mit der Macht demokratischer Institutionen in die Schranken zu weisen. Die Entscheidung über die Zukunft der Stadt Leipzig sollte von den Leipzigerinnen und Leipziger direkt getroffen werden und nicht von einer Allianz der Unverbesserlichen aus SPD, CDU und FDP“

Als linker Jugendverband von und für linke Kräfte in Leipzig will die LINKSJUGEND. Leipzig deshalb auch Anknüpfungen an die außerparlamentarischen und sozialen Kräfte in Leipzig finden.