Politische Bildung

Grundlagenschulungen des Stadtverbandes

Wir wollen uns politisch einmi­schen und uns für eine bessere Welt engagieren. Dafür müssen wir die Gesellschaft erkennen. Wir erleben, dass es ungerecht zugeht in unserem Land. Wir wollen auch verstehen, warum das so ist. Wir möchten unsere Anliegen gut ver­treten können. Dafür brauchen wir pointier­te Analysen, überzeugende Argumente und ein sicheres Auftreten. Wir wollen neue Mitglieder begeistern. Dafür brauchen wir eine gute Arbeit, solidarische Strukturen und gute Seminarangebote. All das fällt nicht vom Himmel, aber man kann es lernen. Deshalb ist für uns Politische Bildung un­verzichtbar für eine starke LINKE in beweg­ten Zeiten.

Die innerparteiliche Bildungsarbeit soll somit Methoden, Werkzeuge und inhaltliche Angebote bereitstellen, um die Mitglieder für die gesellschaftlichen Auseinandersetzungen im Klassenkampf vorzubereiten.

Rote Freitage 2024: Marxistische Grundlagenschulungen des Stadtvorstandes (Programm 2024 siehe unten)

---

Marx-Lesekreis: Derzeit zum "Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie":

Von der Vergangenheit zur Gegenwart: Marx' Analyse der Entstehung des Kapitalismus

Wir laden euch herzlich ein, an unserem Lesekreis zum 24. Kapitel von Karl Marx' "Das Kapital" teilzunehmen. Der Lesekreis richtig sich an Einsteiger. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. In diesem Abschnitt beleuchtet Marx die "sogenannte ursprüngliche Akkumulation" und führt uns durch die Entstehungsgeschichte des europäischen Kapitalismus. Gemeinsam werden wir die gewaltsamen Anfänge, die Bildung der Eigentumsverhältnisse und die anhaltende Wirkung dieser Gewalt bis in die heutige Zeit erörtern.

Unsere Treffen finden an zwei Wochenendtagen im Zeitraum Ende April bis Mitte Juli statt. (zwei Treffen von 10 bis 14 Uhr). Eine gemeinsame Terminfindung findet mit den Teilnehmenden statt. Es sind insgesamt nur 50 Seiten zu lesen. In einem offenen und respektvollen Umfeld streben wir danach, ein tiefes Verständnis für die Thematik zu entwickeln und die Relevanz von Marx' Werk in der modernen Welt zu diskutieren. Anmeldungen bis zum 19. April via Mail.

---

Möchtest Du selbst eine Veranstaltung anbieten, hast eine Idee oder brauchst Unterstützung?

Melde Dich gerne via E-Mail.

Der Rote Freitag

Der Rote Freitag 2024

Wir wollen uns politisch einmischen und uns für eine bessere Welt engagieren. Dafür müssen wir die Gesellschaft erkennen. Der Rote Freitag bietet hierfür die Gelegenheit des Erkennens, Diskutierens und Handelns. Für die Anmeldung schreibe kurz eine formlose Mail an: christian.annecke@dielinke-leipzig.de

Wann: 18:00 - 21:00 Uhr

Wo: Liebknecht-Haus, Braustraße 15, 04107 Leipzig

15.03.

Was ist Eigentum? Analyse und Kritik beim jungen Marx.
26.04.Max Adler als Vordenker des Linkssozialismus
31.05.Europäisches Finanzsystem und Staatsverschuldung
28.06.„Kritik im Handgemenge“: Wozu und wie kritisieren wir?
26.07.Demonstrations- und Versammlungsrecht für politisch Aktive
30.08.Demokratie gegen den Staat: Staatsvorstellungen des jungen Karl Marx.
27.09.Natur gegen Kapital. Der „ökologische Marx“ bei Kohei Saito.
25.10.Lenin: Zwischen Verdammnis und Wiederentdeckung
29.11.Frühsozialismus und romantischer Antikapitalismus
13.12.Religiöses Elend und das wirkliche Elend: Religionskritik bei Marx.