Vortrag und Diskussion

Wann: Fr., 31. Mai 2024, 18-21 Uhr 
Wo: Liebknecht-Haus, Braustraße 15

 

Im Zuge der aktuellen Legislaturperiode sind die Debatten um die Staatsfinanzen wieder neu entfacht. Während für die Aufrüstung über Nacht ein Sondervermögen von 100 Milliarden Euro geschaffen werden konnte, kommt der Sozialstaat unter Druck, weil der Fiskus sparen müsse. Denn mit dem Geld der Steuerzahler – so heißt es oft – müsse sparsam umgegangen werden. Nicht selten wird die „schwäbische Hausfrau“ als Metapher angeführt. Doch gibt es Alternativen zur Austeritätspolitik?

Die Antwort lautet: ja! Um zu verstehen, was an der aktuellen Debatte über Staatsschulden falsch läuft, welche Mythen und Falschinformationen verbreitet werden und wie eine progressive Finanzpolitik aussehen könnte, müssen wir uns mit der Funktionsweise des europäischen Währungssystems und der Staatsverschuldung beschäftigen. Dieser Vortrag soll einen Überblick zum Thema geben.

Der Referent Christopher Berberich arbeitet in der politischen Bildung und studiert Soziologie an der Uni Leipzig.

Anmeldungen bitte an: christian.annecke@dielinke-leipzig.de