8. März: Internationaler Frauentag: Frauentag zum Feiertag! Volksantrag jetzt unterschreiben!

DIE LINKE. Leipzig

Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Die Leipziger LINKEN haben ihn in diesem Jahr unter das Motto „8. März - Frauentag zum Feiertag! Volksantrag unterschreiben!“ gestellt. Darunter werden von der LINKEN verschiedene Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt. Ganz traditionell verteilt DIE LINKE. Leipzig dieses Jahr stadtweit über 3.000 Nelken an Frauen und möchte sich damit bei ihnen für ihre Lebensleistungen bedanken und diese würdigen. Zusätzlich gibt es verschiedenes Infomaterial, welches die LINKEN Forderungen hinsichtlich der angestrebten Geschlechtergerechtigkeit beinhaltet und für den Volksantrag „Ein Frauentag für alle – der 8. März als Feiertag“ wirbt.

Dazu sagt die Leipziger Stadtbezirksbeirätin und Gleichstellungspolitische Sprecherin von DIE LINKE. Sachsen Susanne Scheidereiter: „Seit dem 12. November 2022 sammelt DIE LINKE als Teil eines Bündnisses aus verschiedenen zivilgesellschaftlichen Organisationen (u.a. mit Gewerkschaften, Landesfrauenrat und Arbeiterwohlfahrt) Unterschriften für den Volksantrag „Ein Frauentag für alle – der 8. März als Feiertag“. Was bereits in 26 Staaten und zwei Bundesländern Realität ist, soll auch in Sachsen gelten. Es ist an der Zeit, den seit Generationen andauernden Kampf der Frauenbewegung um Geschlechtergerechtigkeit und Gleichberechtigung mit einem Feiertag entsprechend zu würdigen. Die Einführung dieses Feiertages auch in Sachsen wäre ein Akt der Solidarität und der Achtung ihrer Lebensleistung. Darüber hinaus sollte dieser Feiertag künftig ein noch stärkerer Aktionstag für Gelichstellung und internationale Frauenrechte sein. Darum unterstützt DIE LINKE den Volksantrag und sammelt Unterschriften für dessen Umsetzung.“

Zusätzlich zur stadtweiten Verteilaktion und Unterschriftensammlung gibt es am 8. März weitere LINKE Veranstaltungen in Leipzig:

We care! Sorgearbeit ist Mehr_Wert! Kundgebung zum Frauen*kampftag

DIE LINKE. Leipzig-Südwest ruft am 8. März um 14:00 Uhr zu einer Kundgebung in der Könneritzstraße 50a auf, um auf die bestehende Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen. Wer leistet die meiste bezahlte und unbezahlte Sorgearbeit in Deutschland? Die Antwort dürfte die wenigsten überraschen: Frauen wenden im Bundesschnitt 52,4% mehr Zeit für unbezahlte Sorgearbeit auf, Frauen arbeiten öfter in Teilzeit oder unterbrechen ihre Berufstätigkeit für Kindererziehung oder Pflege Angehöriger und 88% der Alleinerziehenden sind Frauen. Kinderbetreuung, Hausarbeit und die Pflege Angehöriger beeinflusst die persönliche finanzielle Situation sehr vieler Frauen zu ihrem Nachteil und wird dabei vom Patriarchat geringgeschätzt. Gender Care Gap, Gender Pay Gap und Gender Pension Gap bedingen sich viel zu sehr gegenseitig, um ignoriert zu werden. Wir halten die Verteilung von Sorgearbeit in der Gesellschaft nicht für eine jeweils individuelle Entscheidung, sondern für eine politische Aufgabe.

 

Clara Zetkin Gedenken

Clara Zetkin schlug auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz 1910 in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages vor. Die AG Senioren der Leipziger LINKEN lädt Interessierte am Frauentag zum gemeinsamen Erinnern an die Frauenrechtlerin ein. Dazu versammeln sie sich am 8. März 2023, um 15:00 Uhr, am Clara-Zetkin Denkmal, Nähe Kreisverkehr Karl-Tauchnitz-Straße.

 

Feministische Solidarität weltweit - Demonstration

Unter dem Slogan: „Die Krisen stecken im System – FEMINISTISCH KÄMPFEN WELTWEIT“ mobilisiert das Feministische Streikbündnis Leipzig am 8. März 2023, um 16:00 Uhr auf dem Markt zur Demonstration. Für das Bündnis steht der Einsatz für ein selbstbestimmteres, gleichberechtigteres und wertschätzendes Leben von Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität im Zentrum des politischen Handelns. Dafür sind sie - Frauen, Lesben, Inter, Trans, Nicht-binäre und Agender - jedes Jahr am 8. März auf Leipzigs Straßen präsent. DIE LINKE. Leipzig unterstützt die Demonstration und ruft dazu auf, sich daran zu beteiligen.
Mehr Infos hier.

 

Lesung und Frauentagsfeier

Am Mittwoch, dem 8. März 2023, findet um 17:30 Uhr in der Volkssolidarität Mockau, Kieler Straße 63 eine Frauentagsfeier mit Buchlesung statt. Lesung mit Franz Sodann, unserem Landtags-Abgeordneten, aus dem Roman "Der Zopf meiner Großmutter", von Alina Bronsky. Ein sehr spannendes Buch wird vorgestellt, welches auf witzige Weise von verschiedensten Konflikten erzählt.

 

Offener Stammtisch der AG Betrieb und Gewerkschaft

Die Arbeitsgemeinschaft Betrieb und Gewerkschaft der Leipziger LINKEN lädt am 8. März um 18:30 Uhr zum offenen Stammtisch ins Beyerhaus, Ernst-Schneller-Straße 6 ein. Dort wird sich in ungezwungener Runde ausgetauscht. Ebenso gibt es Neuigkeiten aus den aktuellen Tarifkämpfen, zur Aktualität des Frauentags und zu den Aktionen zum Internationalen Frauentag. Treffpunkt ist vor dem Eingang.

Aus aktuellem Anlass werden die Veranstaltungen auch dafür genutzt, Unterschriften für den Volksantrag „Ein Frauentag für alle – der 8. März als Feiertag“ genutzt. Mehr Infos hier.