DIE LINKE-Stadtparteitag: Zukunft gerecht gestalten +++ Leipziger LINKE bereitet sich inhaltlich und personell auf Kommunalwahl 2024 vor

Die Kommunalwahl 2024, die Wahl der Delegierten für den Bundesparteitag sowie der Vertreterinnen und Vertreter zur Aufstellung der EU-Wahlliste und eine neue Satzung - diese vielfältigen Themen stehen am Sonnabend, dem 21. Oktober 2023, ab 9:30 Uhr im Mittelpunkt der 2. Tagung des 8. Stadtparteitages der Leipziger LINKEN. Er findet im Felsenkeller, Karl-Heine-Straße 32, statt und ist offen für alle Interessierten.

Im ersten Teil der Tagung diskutieren die Mitglieder über die aktuelle Lage der LINKEN. Dazu haben sie den Parteivorsitzenden Martin Schirdewan und die Landesvorsitzende Susanne Schaper als Gäste eingeladen. Der Vorsitzende der Leipziger LINKEN Dr. Adam Bednarsky sagt dazu: „Es liegt jetzt an uns, die Partei wieder ins richtige Fahrwasser zu lotsen. Es gilt insbesondere die gegenseitigen Schuldzuweisungen zu beenden und produktive Formen des Dialogs zu entwickeln, um die Debatten in den eigenen Reihen wieder in positive Aktivitäten nach außen umwandeln. Unsere Stadt, unser Land, brauchen eine für alle Menschen sichtbare starke LINKE – wir alle stehen jetzt in der Verantwortung.“

Im weiteren Verlauf der Versammlung wird der Fokus auf die Kommunalwahl 2024 gelegt. Dazu haben die LINKEN ihre beiden Leipziger Bürgermeister Dr. Skadi Jennicke und Heiko Rosenthal zum inhaltlichen Input eingeladen. Weiterhin wird der Entwurf des Kommunalwahlprogramms vorgestellt und diskutiert sowie der Vorschlag des Stadtvorstands für die 20 Spitzenkandidatinnen und -kandidaten für die 10 Wahlkreise präsentiert. „Ziel dieser Diskussion und unseres inhaltlichen und personellen Angebots ist es, die Leipziger LINKE als moderne, alternative, soziale Gestaltungspartei in der Stadtgesellschaft weiter zu verankern. Wir wollen Zukunft gerecht gestalten und dafür am 9. Juni 2024 stärkste Partei in Leipzig bleiben“, ergänzt der Pressesprecher Kay Kamieth.

Ebenfalls werden auf dem Parteitag die Leipziger Delegierten für den Bundesparteitag und die Vertreterinnen und Vertreter zur Aufstellung der EU-Wahlliste gewählt. Zusätzlich wird über eine neue Satzung für den Stadtverband diskutiert und abgestimmt.

Unterlagen:
Hier sind alle Unterlagen, Materialien und Veröffentlichungen zur Tagung. Sie enthalten bisher:

- Einberufung. Hier zum Download.

- Einladung. Hier zum Download.

- Materialienheft 1. Hier zum Download.

- Fragen & Antworten zum Stadtparteitag: Hier zum Download.