Für Frieden und Solidarität – Heraus zum Weltfriedenstag!

Der 1. September ist der Weltfriedenstag. Vor 84 Jahren, am 1. September 1939, begann mit dem Überfall des faschistischen Deutschland auf Polen der Zweite Weltkrieg. Der aktuelle 1. September wird überschattet vom Angriffskrieg Russlands in der Ukraine und einem Wettrüsten der verschiedenen Machtblöcke weltweit. Im Zusammenhang mit dem Konflikt wird eine immer stärker werdende Kriegsvorbereitung spürbar, was sich nicht zuletzt auch in der steigenden Bereitschaft der Bundesregierung, beim militärischen Konflikt in der Ukraine mitzumischen, widerspiegelt.

Die von Olaf Scholz ausgerufene „Zeitenwende“ steht im Zeichen der Aufrüstung. Die Bundeswehr erhält 100 Milliarden Euro für Kriegsgerät, Waffen werden in Kriegsgebiete geliefert, die NATO führt groß angelegte Luft- und Grenzmanöver durch, während die Kriegsproduktion auf dem Rücken der Massen Rekordprofite einfährt.

Gleichzeitig erleben wir enorme Preissteigerungen und eine massenhafte Verarmung der Bevölkerung. Geld, welches gesellschaftlich für Soziales oder Bildung benötigt wird, fließt in die Aufrüstung des Landes. Zusätzlich stellt der Ukraine-Krieg eine extreme Belastung für die Umwelt dar und befeuert die Klimakrise nur noch mehr. Krieg ist in Bezug auf Ressourcenvernichtung und CO² Ausstoß der größte Klimasünder.

Die Spirale der militärischen Gewalt und Eskalation dreht sich immer weiter. Einen Weg hinaus werden wir nur finden, wenn wir anerkennen, dass wir uns gegen die Kriegstreiber aller Länder richten müssen.

Deswegen fordern wir:

• Keine Verwendung des Flughafen Leipzig/Halle als Militärflughafen!
  • Keine Geschenke an die Rüstungsindustrie, Waffenlieferungen und Aufrüstung stoppen!
  • Solidarität mit allen Deserteuren und Geflüchteten!
  • Stoppt die Sanktionen, die zu Lasten der Bevölkerung gehen!
  • 100 Milliarden für Bildung und Soziales!
  • Kein Werben fürs Sterben: Bundeswehr raus aus den Schulen!
  • Waffenstillstand und Deeskalation jetzt!

Lassen wir uns nicht länger von der Kriegsaffinität leiten - stoppen wir die Gewaltspirale! Kommt am Weltfriedenstag zur Antikriegsdemonstration! Für Frieden und Solidarität!

Freitag, 1. September 2023, 17:00 Uhr
Kleiner Wilhelm-Leuschner-Platz