Leipziger LINKE bleibt mit moderaten Verlusten stabil!

Die Linke Leipzig

Die Leipziger Linke feiert – bei moderaten Verlusten – dennoch mit einem Ergebnis von 17,5 Prozent einen Wahlerfolg. Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern, wir konnten mit 160.510 Stimmen (2019: 171.423 Stimmen) unser Stimmenergebnis im Vergleich zur letzten Wahl bestätigen. Leider reichte es diesmal nur zum zweitbesten Ergebnis, dennoch sind wir wieder stärkste Kraft im Mitte-Links-Spektrum des Stadtrates – trotz eines deutlich schlechteren Bundestrends.

Dazu erklärt Dr. Adam Bednarsky, Vorsitzender Die Linke Leipzig: „In harten Zeiten für DIE LINKE ist das trotz alledem ein guter Tag für die Leipziger Linke. Nach dem desaströsen Europawahlergebnis für meine Partei haben wir uns einmal mehr von dem Bundestrend absetzen können. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Mein Dank gilt deshalb nicht nur den vielen engagierten Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern, sondern auch den Wählerinnen und Wählern, die uns mit ihrer Stimme das Vertrauen ausgesprochen und den Rücken gestärkt haben.“

Weiterhin erklärt Sören Pellmann, aktueller Vorsitzender der Linken im Bundestag und im Leipziger Stadtrat: „Gegen den Bundes- und Landestrend haben wir mit eigenen Inhalten und Schwerpunktsetzung lediglich moderate Verluste zu verzeichnen. Wir gehen davon, dass wir die nächsten Tagen und Wochen nutzen werden, um gemeinsam mit Landes- und Bundesebene detailliert auszuwerten und entsprechende Schlussfolgerungen zu ziehen.“

In den Stadtrat wurden gewählt (nach Wahlkreisen):

• Franziska Riekewald
  • Elisa Gerbsch