Für eine friedliche Politik – Weltfriedenstag am 1. September

Am Mittwoch, dem 1. September 2021, ruft die Leipziger LINKE zur Leipziger Friedensfahrt und einer Antikriegskundgebung auf. Unter dem Motto „Für eine friedliche Politik!“ mobilisiert die Partei ab 10:00 Uhr zum Radeln. Start der Radtour ist vor dem INTERIM Demmeringstraße 32. Ab 17:00 Uhr findet auf dem Richard-Wagner-Platz eine Antikriegskundgebung statt. An dieser beteiligen sich neben der Linkspartei auch andere friedenspolitische Gruppen und linke Initiativen Leipzigs.

Anlässlich des 82. Jahrestages des Beginns des 2. Weltkrieges wollen wir am Mittwoch klar zum Ausdruck bringen: Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! Wie wir nach fast 20 Jahren Kriegsbeteiligung in Afghanistan sehen, schaffen Bomben keinen Frieden. Um Krieg und Gewalt zu beenden und allen Menschen ein gutes Leben zu ermöglichen, müssen global gewaltfreie und kooperative Lösungen gefunden werden. Das geht nur, wenn Konflikte friedlich gelöst werden, wenn sowohl innen- als auch außenpolitisch konsequent abgerüstet und die Weltwirtschaftsordnung solidarisch organisiert wird.

Friedensfahrt:

Mittwoch, 1. September 2021, 10:00 Uhr
INTERIM, Demmeringstraße 32 (Nähe Lindenauer Markt)

Antikriegskundgebung:

Mittwoch, 1. September 2021, 17:00