Gesetzliche Rente stärken!

Die gesetzliche Rente muss den Lebensstandard im Alter wieder sichern und wirksam vor Armut schützen. Wir wollen eine Umkehr in der Rentenpolitik: Mit den Renten»reformen« von SPD und Grünen wurde dafür gesorgt, dass die Unternehmen deutlich weniger in die Rentenkasse einzahlen als die Beschäftigten. Die Folge: Das Niveau der gesetzlichen Rente befindet sich im Sinkflug. Von einst rund 53 Prozent im Jahr 2000 wird es auf 41,7 Prozent im Jahr 2045 fallen. Durch die Rente erst ab 67 können wir erst später ohne Abschläge in Rente gehen. Die meisten werden früher in Rente gehen: Damit wird ihre Rente noch mal drastisch gekürzt!

Sören Pellmann, Direktkandidat der LINKEN zur Bundestagswahl im Wahlkreis 153 (Leipzig Süd) fordert deswegen:

Das gesetzliche Renteneintrittsalter muss von 67 auf 65 Jahre zurückge

nommen werden.

Jede und jeder muss wieder spätestens ab 65 Jahren abschlags

frei in Rente gehen dürfen. Wenn Menschen mindestens 40 Jahre Beiträge gezahlt

haben, sollen sie bereits ab 60 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen können.

Sören Pellmann, Direktkandidat der LINKEN zur Bundestagswahl im Wahlkreis 153 (Leipzig Süd) fordert:

• Eine Rentenversicherung für alle Erwerbseinkommen! Auch Politikerinnen und Politiker, Selbstständige, Beamte und Beamtinnen sollen Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Für Langzeiterwerbslose müssen endlich wieder Beiträge in die Rentenkasse eingezahlt werden.
  • Anhebung des Rentenniveau! Das  Sicherungsniveau  der  gesetzlichen Rente muss wieder auf 53 Prozent erhöht werden, damit die Renten für alle spürbar steigen.
  • Bessere Absicherung von Zeiten der Ausbildung, Erwerbslosigkeit, der Kindererziehung und der Pflege! Damit diese nicht zu Armutsrenten führen.
  • Für jedes Kind drei Entgeltpunkte gutschreiben! Das sind zurzeit etwa 90 Euro sogenannter »Mütterrente«. Egal, ob ein Kind 1980 oder 2010, in Ost oder West geboren wurde.
  • Das gesetzliche Renteneintrittsalter mit 65 Jahren! Jede und jeder muss wieder spätestens ab 65 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen dürfen. Wenn Menschen mindestens 40 Jahre Beiträge gezahlt haben, sollen sie bereits ab 60 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen können.

Das Thema Rente hatte der Leipziger Stadtverband der LINKEN bereits im letzten Jahr ganz oben auf seiner Agenda. Alle Infos dazu siehe: Rentenkampagne 2016