Schöne Feiertage und ein gesundes neues Jahr!

Adam Bednarsky

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe FreundInnen und SympathisantInnen des Stadtverbandes DIE LINKE. Leipzig,

ich wünsche Euch allen ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024. Gemeinsam haben wir das nicht ganz einfache (Partei-)Jahr 2023 überstanden. In unserer Stadt wirkt die Corona-Zeit nach. Viele Menschen sind von der nicht überwundenen Energiekrise und den Auswirkungen der Inflation stark belastet. Hinzu kommen die nicht enden wollenden kriegerischen Auseinandersetzungen in vielen Regionen der Welt, in der Ukraine sowie im Nahen Osten. Ideologische Auseinandersetzungen über den Umgang mit diesen zahlreichen Krisen treiben einen Keil in die Gesellschaft. Gerade jetzt aber ist es wichtiger denn je, dass wir auf Zusammenhalt setzen und uns gegenseitig unter die Arme greifen.

Gemeinsam mit unserer Stadtratsfraktion werden wir auch im nächsten Jahr alles daransetzen, die Verlierer der Krisen – Menschen mit geringem Einkommen, finanziell Benachteiligte und ihre Kinder – vor dem gesellschaftlichen Abstieg zu schützen. Noch ist nicht gänzlich absehbar, wie sich die Neujustierung des Bundeshaushalts und damit verbundene Kürzungen auf unsere Stadt auswirken werden. Schon jetzt ist allerdings klar: Projekte, wie Schulbibliotheken oder Tafelgärten, stehen durch die Einsparungen auf dem Sozialen Arbeitsmarkt auf der Kippe. Gerade solche Initiativen aber sind nicht nur wichtige Pfeiler für die Unterstützung der Menschen vor Ort, sondern auch Begegnungs- und Kommunikationsangebote, die wir erhalten müssen.

Ich wünsche Euch allen, dass ihr in den nächsten Tagen viel Freude und Entspannung erleben könnt. Ich möchte meinen Dank aussprechen, für alles, was ihr an Zeit und Energie in die organisatorische und politische Arbeit für die Partei und den Stadtverband Leipzig investiert habt. Wir schauen nach vorn, begrüßen die vielen neuen Mitglieder der letzten Tage und kämpfen um unsere Partei. Das Wahljahr 2024 wird zum Schicksalsjahr. Wir sind bereit, denn es gilt: Leipzig bleibt rot!

Mit kämpferischen Grüßen

Adam