Zusammen gegen Rechts

Die Linke Leipzig, SPD Leipzig, Grüne Leipzig, FDP Leipzig

Die Enthüllungen der Correctiv-Redaktion über Treffen der rechtsextremen Szene zu Plänen der Deportation von Millionen von Deutschen und zur Delegitimierung von Wahlen zeigen: Unsere Freunde und Nachbarn, die Demokratie und unser Rechtsstaat sind in Gefahr. Wenn sich hochrangige AfD-Funktionäre und Mitglieder der Werteunion, Neonazis, Rechtspopulisten und Propagandisten treffen, um unseren Staat und seine Verfassung zu demontieren, braucht es den entschiedenen Widerspruch der Mehrheit unserer Gesellschaft. Bereits am Montag, dem 15. Januar haben über 10.000 Leipzigerinnen und Leipziger sehr beeindruckend gezeigt, dass sie diesem organisierten Rassismus und der wachsenden rechtsextremen Gefahr entgegentreten.

Wir stehen gemeinsam für unsere Demokratie, für Freiheit, Toleranz und eine solidarische Gesellschaft ein! Dieses Jahr finden in Sachsen Europa-, Kommunal- und Landtagswahlen statt und auch dabei wird mitentschieden, in welche Richtung unser Land gehen wird. Die von „Correctiv“ aufgedeckten Geheimtreffen machen klar, wie erstarkende rechtsextreme Kräfte unser Gemeinwesen bedrohen. Dazu darf die Mehrheit nicht mehr schweigen, denn es geht uns alle an!

Deshalb rufen die Stadtratsfraktionen von Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, SPD sowie die FDP-Stadträte der Faktion Freibeuter und die Parteivorstände von SPD, Bündnis 90/ Die Grünen, Die Linke und FDP gemeinsam dazu auf, am Sonntag, 21. Januar 2024, 15 Uhr zusammen mit einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis auf dem Markt in Leipzig zu demonstrieren. Wir wollen die demokratische Mehrheit in unserer Stadt sichtbar machen. Wir wollen mit Ihnen ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus und für die Bewahrung unserer Demokratie setzen, die die Menschen im Herbst 1989 erkämpft haben.

Für die Fraktionen:

• Sören Pellmann, Vorsitzender der Stadtratsfraktion Die Linke
  • Katharina Krefft und Tobias Peter, Vorsitzende der Stadtratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen
  • Christopher Zenker, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion
  • Sven Morlok, Vorsitzender der Stadtratsfraktion Freibeuter

Für die Parteien

• Christina März und Holger Mann, Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Leipzig
  • Ulrike Böhm und Nicole Schreyer, Vorsitzende Kreisverband Bündnis90/ Die Grünen
  • Dr. Adam Bednarsky, Vorsitzender Die Linke Leipzig
  • Dr. Alexander Gunkel, Vorsitzender FDP-Kreisverband Leipzig