Bis 12. Februar für's Jugendparlament kandidieren!

William Rambow, Stadtrat

Im vom 22. bis 29. März 2021 (jeweils 8 Uhr) wird das Jugendparlament der Stadt Leipzig neu gewählt. Bis zum 12. Februar sind junge Menschen aus Leipzig zwischen 14 und 21 Jahren aufgerufen sich als Kandidat*innen aufstellen zu lassen.

Was ist das Jugendparlament Leipzig?
Das Jugendparlament ist die gewählte Vertretung aller Jugendlichen in Leipzig gegenüber dem Stadtrat und der Stadtverwaltung. Es besteht aus 20 Jugendlichen, die alle zwei Jahre in einer Online-Wahl von allen Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren gewählt werden. Das Jugendparlament hat im Stadtrat ein Rede- und Antragsrecht und kann so direkt in der Leipziger Kommunalpolitik mitmischen.

Wie kann man kandidieren? Welche Voraussetzungen muss man dafür erfüllen?
Man muss zum Wahltag, dem 28.03.2021, zwischen 14 und 21 Jahren alt sein und seit mindestens drei Monaten in Leipzig seinen Hauptwohnsitz haben. Weitere Voraussetzungen gibt es nicht, auch die Nationalität spielt keine Rolle. Es sind auch keine besonderen Erfahrungen notwendig, die Arbeit im Jugendparlament ist sehr niederschwellig und auch dazu gedacht, junge Menschen an die Kommunalpolitik heranzuführen.  Um kandidieren zu können, musst bis zum 12. Februar (12 Uhr) folgendes Formular und eine Personalausweis-Kopie bei der Stadt Leipzig abgeben werden: https://bit.ly/3qR8Dh6

Im Formular finden sich auch weitere Informationen zur Bewerbung. Wichtig ist: das Jugendparlament arbeitet überparteilich, daher kandidieren Jugendliche als Einzelpersonen und nicht als „Parteikandidat*innen“.

Wann und wie findet die Wahl statt?
Die Wahl findet vom 22. März bis 29. März 2021 (jeweils 8 Uhr) als Online-Wahl statt. Alle wahlberechtigten jungen Menschen erhalten einen Brief nach Hause, in dem eine PIN und eine TAN enthalten sind. Mit diesem Brief können Sie im Wahlzeitraum online drei Stimmen abgeben.

Mehr Infos bitte!
Die Informationen zum Jugendparlament findet man hier: jugendparlament.leipzig.de
Das Jugendparlament ist auch auf Facebook, Twitter und Instagram und informiert dort in den kommenden Wochen zur Wahl.