Kundgebung: Verhandlungen statt Panzer! Eskalationsspirale beenden! Stoppt den Krieg gegen die Ukraine!

Für den nächsten Freitag ruft die Leipziger LINKE zur Kundgebung unter dem Titel „Verhandlungen statt Panzer! Stoppt die Eskalation! Stoppt den Krieg gegen die Ukraine“ auf. Die Kundgebung findet am Freitag, dem 24. Februar 2023, um 18:00 Uhr, auf dem Kleinen Wilhelm-Leuschner-Platz statt. Eröffnet und moderiert wird diese Veranstaltung durch den Leipziger Bundestagsabgeordneten Sören Pellmann. Zusätzlich sind exklusive Video-Einspieler von Gregor Gysi, den beiden Vorsitzenden der Bundestagsfraktion DIE LINKE und der Partei DIE LINKE eingeplant.

Dazu erklärt der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann: „Am 24. Februar jährt sich der Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Wladimir Putins gegen die Ukraine. Der Krieg bedeutet unendliches Leid, Flucht und Tod für Hunderttausende Menschen. Ein Waffenstillstand ist geboten. Russland muss seine Truppen aus den seit dem 24. Februar 2022 besetzten Gebieten zurückziehen und die Angriffe sofort einstellen. Die Ukraine hat das Recht auf Selbstverteidigung gegen den Angriff Russlands. Aber mehr Waffenlieferungen werden nicht zu einem Ende des Krieges führen. Das geht nur mit Verhandlungen und Diplomatie. Stattdessen steigt die Gefahr, dass der Krieg eskaliert und sich weiter hinzieht: mit immer mehr Toten, mit immer mehr Verwüstung.“

Hintergrund:

Aus dem Aufruf zur Kundgebung:

Die Bundesregierung hat entschieden, Leopard 2-Panzer an die Ukraine zu liefern. Die ukrainische Regierung wünschte sich das. DIE LINKE lehnt Waffenlieferungen an die Ukraine ab. Der Krieg muss sofort beendet werden, Russland muss die Truppen aus der Ukraine zurückziehen. Die Ukraine hat das Recht auf Selbstverteidigung gegen den Angriff Russlands. Aber mehr Waffenlieferungen werden nicht zu einem Ende des Krieges führen – das geht nur mit Verhandlungen und Diplomatie. Stattdessen steigt die Gefahr, dass der Krieg eskaliert und sich weiter hinzieht: Mit immer mehr Toten und mit immer mehr Verwüstung. Ein langer Krieg verbraucht viel Material. Das ist gut für die Rüstungsindustrie. Für die Menschen bedeutet das: unendliches Leid. Wenn auch der größte Panzer der Welt nicht zum Sieg der Ukraine führt, was wird als Nächstes gefordert? Kampfjets? Soldat*innen? Wir sagen: Raus aus der Eskalation! Mehr Waffen schaffen keinen Frieden. Stattdessen müssen die Kriegsparteien zu Verhandlungen gedrängt werden. DIE LINKE steht gegen Eskalation, Waffenlieferungen und Aufrüstung - für Frieden und Völkerrecht. Lasst uns gemeinsam stark machen für Verhandlung, Abrüstung und Entspannungspolitik!

Die Veranstaltung ist Teil der bundesweiten Kampagne der Partei DIE LINKE.
Weitere Informationen, Positionen und LINKE Forderungen unter: