Neonazis pöbeln bei Sommerfest in Leipzig-Grünau

In Leipzig-Grünau fand zwischen dem 23. bis 27. August 2023 das Schönauer Parkfest statt. Am Sonntag, dem 27. August, gegen 17 Uhr, kam es auf diesem Fest zu Pöbeleien und Tätlichkeiten durch Personen, die auf Grundlage der Aussagen und Kleidung der extremen Rechten einzuordnen sind. Die Leipziger Parteien sind auf dem Parkfest seit Jahren präsent. Vor dem Stand der Partei DIE LINKE begann ein Mann, der ein schwarzes T-Shirt mit dem Aufdruck „White Race“ (Übersetzung: „Weiße Rasse“) trug, ein Mitglied der Partei DIE LINKE, welches Informationsmaterial verteilte, lautstark zu bepöbeln. In der Folge wurden die Beschimpfungen intensiver, sowohl in Lautstärke als auch im Inhalt, der durch starke Feindlichkeit gegenüber MigrantInnen geprägt war. Dank des couragierten Eingreifens von Personen von den Infoständen der SPD und Bündnis 90/ Die Grünen wurde der aggressive Störer in seiner relativ wahllosen, verbalen Hass-Orgie an der Eskalation gehindert. Weitere Personen, die bereits Aufkleber der AfD an ihrer Kleidung trugen, schoben den Störer in Richtung des Standes der AfD. Dennoch führte die Rangelei dazu, dass die Umstehenden dieses Verbalexzesse sichtlich irritiert waren und Personen fast über den aufgebauten Maltisch der LINKEN, an dem zahlreiche Kinder saßen, gefallen wären.

Mit wenig Verwunderung nehmen wir zur Kenntnis, dass die Störer-Gruppe in der Folge am AfD-Infostand sich versammelt und in herzlicher Diskussion aufgenommen wurde. Da die Ereignisse in unmittelbarer Nähe zum AfD-Infostand stattfanden, ist davon auszugehen, dass die anwesende AfD-Stadträtin, der anwesende AfD-Stadtrat und weitere AfD-Personen sehr gut die Geschehnisse mitverfolgt haben und sie vom Tathergang einordnen konnten. Der aggressivstes Störer („White Race“) trug gegen 18 Uhr während des Abbaus des AfD-Standes eine AfD-Weste. Eine weitere Person aus der Störergruppe, die mittlerweile von den Personen des AfD-Standes nicht mehr zu unterscheiden war, pöbelte bei Abbau des LINKE-Standes die anwesende LINKE-Mitglieder an. Im Nachgang soll es zu weiteren verbalen Ausfällen aus dieser Gruppe gegenüber BesucherInnen und OrganisatorInnen des Parkfestes gekommen sein.

Die persönliche und politische Nähe zwischen Personen, die neonazistische T-Shirts tragen und entsprechend agieren bzw. artikulieren und Mitglieder der AfD war bei diesen o.g. Ereignisse einmal mehr offensichtlich. Der Stadtverband DIE LINKE. Leipzig hat Anzeige erstattet. Bei der Ermittlung des Täters kann ggf. die Geschäftsstelle der AfD im Leipziger Stadtrat sachdienliche Hinweise geben. Vielleicht wurde auch von Personen des AfD-Standes ein Video von diesem Vorfall aufgenommen, dass im Sinne ihrer Parole von Kampf gegen sogenannte „Rechtsfreie Räume“ zur Verfügung gestellt werden kann.

Der Vorsitzende der Leipziger LINKEN, Adam Bednarsky, sagt dazu: „Wir bedanken uns für das couragierte Engagement unserer Mitglieder und den KollegInnen von SPD und Grünen – gemeinsam werden wir diesen rechten Umtrieben Einhalt gebieten!“