„Alles wird teurer!“ Inflation: Viele verlieren, wer gewinnt? Warum steigen die Preise und was sind linke Antworten?

Am 12. Mai 18.00-21.00 Uhr, Ostbüro e.V., Riebeckstr. 1, Leipzig

Mit Christian Annecke (Politikwissenschaftler, M.A., DIE LINKE BGSt)

Viele Menschen spüren, dass sie im Geldbeutel immer weniger haben, die Preise im Supermarkt massiv gestiegen sind und die Maßnahmen der Zentralbanken dazu führen, dass die Zinsen steigen und Menschen ihre Kredite immer schlechter zurückzahlen können. Kurz: Die Inflation ist da! Oder war sie eigentlich nie weg? In diesem Workshop wollen wir uns näher mit diesem Schreckgespenst befassen:

– Was ist die Inflation und welche Ursachenerklärungen gibt es?

– Was ist eine „Lohn-Preis-Spirale“ und sollten Gewerkschaften wirklich auf höhere Löhne verzichten?

– Wie kann die Inflation gestoppt werden und wer soll zur Kasse gebeten werden?

– Welche Folgen der Inflation gibt es in diesem Jahr und was könnten linke Antworten hierauf sein?

Der Workshop ist insbesondere für Einsteiger-/innen geeignet.