Schöne neue Welt: „Die Digitalisierung nimmt uns die Arbeitsplätze weg!“. Einführung in die Kritik der Digitalisierungserzählungen und was Künstliche Intelligenz, Roboter und Co. für uns bedeuten.

Am 24. November 18.00-21.00 Uhr, Braustr. 15, 04107 Leipzig

Mit Christian Annecke (Politikwissenschaftler, M.A., DIE LINKE.BGSt.)

- >Für die Anmeldung schreibe eine kurze Mail an: christian.annecke@dielinke-leipzig.de

Informationen zur Veranstaltung:

Eine bekannte Passage aus Karl Marx’ „Kapital“ ist der „stumme Zwang der ökonomischen Verhältnisse“. Im 21. Jahrhundert zeigt sich der stumme Zwang in verschiedenen Sujets. „Die Digitalisierung“ mit allerlei ostentativen Illustrationen von Chancen und Risiken ist eines davon.

Marxistisch Bewanderte können „die Digitalisierung“ sicherlich als Produktivkraftsteigerung und Mittel der Profitmehrung einstufen. Was es damit allerdings genau auf sich hat und welche Herleitung es benötigt, um das Thema in die bestehenden Herrschaftsdiskurse kritisch einzuordnen, ist Gegenstand dieses Seminars. Also: "Wessen Digitalisierung zu wessen Nutzen?"

Vielleicht ist dieser Workshop für all jene interessant, welche den FDP-Wahlslogan „Digitalisierung first, Bedenken Second“ schon immer irrsinnig fanden, sich aber noch keine Rechenschaft über die Interessen der Kapitalseite an der Digitalisierung ablegten und sich noch nicht fragten, welche Stellung Lohnabhängige hierbei beziehen sollten. Der Workshop bietet für all jene einführende Argumente gegen das Dafürsein.