Unsere Direktkandidatin für Leipzig-Nord

Nina Treu - Wahlkreis 152

Sozial und klimagerecht für Leipzig Nord

Wir beginnen das Superwahljahr 2021 inmitten großer Krisen: Corona-, Klima- und Wohnungskrise, befeuerter Rechtspopulismus sowie Verschärfung von Ungleichheit. Um diese Krisen zu überwinden, müssen wir sie zusammendenken und ihre Ursachen bekämpfen. Diese liegen im vorherrschenden profit- und wachstumsorientierten Wirtschafts- und Herrschaftssystem, das auf Ausbeutung von Mensch und Natur basiert. DIE LINKE muss für ihre Antworten auf diese sozialen und ökologischen Fragen der Gegenwart werben und gemeinsam mit anderen, insbesondere sozialen Bewegungen und Gewerkschaften, voranbringen. Um hierfür einen Beitrag zu leisten, möchte ich als Direktkandidatin für Leipzig-Nord antreten.

Mein Name ist Nina Treu, ich bin 36 Jahre alt, wohne seit 2011 in Leipzig Altlindenau und bin seit 2018 Parteimitglied. Ich habe 2019 im Wahlkampf-Team West für die Kommunal- und Landtagswahl Erfahrungen im Wahlkampf sammeln können. Ansonsten bin ich vor allem auf Bundesebene aktiv: ich bin Gründungsmitglied der BAG Klimagerechtigkeit in und bei der Partei DIE LINKE und Teil ihres Koordinationsgremiums.

Ich bin Mitbegründerin des Konzeptwerks Neue Ökonomie, einem gemeinnützigen Verein, der professionell zu Fragen einer sozialen, ökologischen und demokratischen Wirtschaft arbeitet. Dort wirke ich seit 2011 – bis 2020 als Koordination – und habe zahlreiche Projekte zu einer neuen Wirtschaft, Klimagerechtigkeit, Postwachstum und sozial-ökologischem Umbau geleitet. Ich spreche und veröffentliche regelmäßig zu diesen Themen und habe dabei bundesweite Bekanntheit erlangt.

Meine zentralen Themen im Wahlkampf sollen gutes Wohnen für alle, Klimapolitik und der dafür notwendige sozial-ökologische Umbau sein. In diesen Bereichen bin ich durch meine bisherige Arbeit sehr gut vernetzt. Dazu werde ich ein breites Wahlkampfteam und -bündnis aufbauen, in dem ihr euch mit euren Anliegen und Interessen einbringen könnt.

Lasst uns gemeinsam für Leipzig-Nord kämpfen!

Weitere Informationen zu meiner Arbeit und mir findet ihr hier: