„45 Cent für Leipzig“ – „(K)Eine Million für den Katholikentag“

BürgerInnenbegehren - (K)eine Million

Das Bürgerbegehren „(K)Eine Million“, was sich mit der Finanzierung des Katholikentages 2016 durch die Stadt Leipzig befasst, geht in die heiße Phase. Alle bis zum 16.12. bei den Einreichern eingehenden Unterschriften können noch berücksichtigt werden. Dabei geht die Bürgerinitiative neue Wege.

Alle bis zum 16.12. bei den Einreichern eingehenden Unterschriften können noch berücksichtigt werden. Dabei geht die Bürgerinitiative neue Wege. Nach der Zusage der Stadt Unterschriften auch per offizieller Postkarte einsammeln zu dürfen, startet nun die Postkar- tenaktion. So werden die Leipzigerinnen und Leipziger in den kommenden Tagen, zusätzlich zu den Unterschriftenlisten an bekannten Sammelstationen, Tausende Postkarten in vielen öffentlichen Stellen wie Cafés, Kneipen und Läden finden. Zu erkennen am lilafarbenen Logo! Die Postkarten wurden durch Einzelspenden und mit Hilfe der Unter- stützung von Internationen Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA), der Giordano-Bruno-Stiftung sowie der Partei DIE LINKE und der Piratenpartei finanziert.

„Besonders erschreckt hat mich“, hat die Einreicherin des Begehrens, Ute Gabelmann, „dass viele Einrichtungen, die ständig von Kürzungen ihrer Finanzmittel durch die Stadt betroffen sind, sich nicht getraut haben, uns zu unterstützen. Dahinter stand die Angst, auch noch die letzten Euro zur Finanzierung ihrer wichtigen Arbeit zu verlieren. Die, die von der Einsparung der Katholikentags-Million profitieren könnten, werden durch solche Druckmittel von der Beteiligung an der Stadtpolitik faktisch abgehalten. Das ist schlicht gruselig.“

Die Bürgerinitiative benötigt noch viele helfende Hände, die die Postkarten leipzigweit verteilen.Das Bürgerbegehren „(K)Eine Million“ muss bis zum 16.12. 25.000 Unterschriften von wahlberechtigten Leipzigerinnen und Leipzigern erhalten, um einen Bürgerentscheid im nächsten Jahr anstrengen zu können. Helfen Sie mit!
Mehr Infos über das Begehren und die offiziellen Sammelstellen in Leipzig finden Sie hier.