DIE LINKE. Leipzig Stadtbezirksverband Mitte

Zu dem Stadtbezirksverband gehören die Ortsteile Zentrum, Zentrum-Ost, Zentrum-Südost, Zentrum-Süd, Zentrum-West, Zentrum-Nordwest und Zentrum-Nord.

Stadtbezirksverband DIE LINKE. Leipzig-Mitte wählt neuen Vorstand

Am 23.05.2022 fand nach langen Corona-Pause wieder eine Gesamtmitgliederversammlung des Stadtbezirksverbandes Leipzig-Mitte der Partei DIE LINKE statt. Neben der Diskussion mit dem Stadtvorsitzenden Dr. Adam Bednarsky zur Zukunft der Partei, standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Die Mitglieder wählten einen 8-köpfigen Vorstand und bestätigten Franziska Riekewald, die auch für den Stadtbezirk im Stadtrat agiert, für 2 weitere Jahre als Vorsitzende.

Franziska Riekewald erklärt dazu: „Ich freue mich, dass die Genossinnen und Genossen mir erneut das Vertrauen ausgesprochen haben. Dies ist für mich Ansporn die vergangene Arbeit konsequent fortzusetzen. Unser Ziel ist es DIE LINKE weiterhin als soziales Gewissen in Leipzig Mitte zu etablieren und bei den nächsten Kommunalwahlen wieder stärkste Kraft zu werden. Dazu werden wir auch künftig regelmäßig mit den Leipzigerinnen und Leipzigern auf der Straße ins Gespräch kommen, um so noch genauer ihre Probleme und Wünsche zu erfahren.“

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Christian Annecke, Barbara Dittrich, Franziska Jockenhöfer, Zora Reckhaus, Alexander Schmidt, Johannes Schmidt sowie Robby Wagner gewählt.

Neuer Vorstand im Stadtbezirksverband in Leipzig-Mitte gewählt

Franziska Riekewald DIE LINKE. Leipzig-Mitte

Am 7. Februar kam der Stadtbezirksverband Mitte der Leipziger LINKEN zur Gesamtmitgliederversammlung zusammen. Mit fast 200 Mitgliedern ist er der zweitstärkste Ortsverband in Leipzig. Im Fokus der Versammlung standen die Neuwahl des Vorstandes sowie die Vorbereitung der Kommunal- und Europawahl. Als neue Vorsitzende wurde Franziska Riekewald, Stadträtin und Mitglied im Parteivorstand gewählt.

„Ich freue mich, dass wir einen jungen, engagierten Vorstand gewählt haben. Vor uns liegen 2 spannende Jahre, welche vorwiegend durch Wahlen geprägt sein werden. Wir gehen hochmotiviert in diese Wahlkämpfe, denn eine starke LINKE ist gute für alle Menschen in Leipzig.“, erklärt Riekewald. Zur letzten Kommunalwahl belegt DIE LINKE im Wahlkreis Mitte den ersten Platz und will diesen verteidigen. 

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Barbara Dittrich, Nicole Krüger, Maximilian Becker (nicht im Bild), Roy Randig und Johannes Schmidt gewählt.