Stadtbezirksverband Nordost

Zu dem Stadtbezirksverband gehören die Ortsteile Schönefeld-Abtnaundorf, Schönefeld-Ost, Mockau-Süd, Mockau-Nord, Thekla und Plaußig-Portitz.

Dem Stadtbezirksvorstand gehören an:

Petra Ertel, Vorsitzende, Mitglied SBB Nordost
Dirk Heinze, stellv. Vorsitzender
Jenny Leschke, Organisation
René Golke, Organisation, Mitglied SBB Nordost
Carl Bauer, Neumitgliederbetreuung

Folge uns auf Facebook >>> www.facebook.com/DIELINKE.LeipzigNordost

Zur aktuellen Lage in Israel und Palästina

Wir sind zutiefst erschüttert im Angesicht des unfassbaren Leids der Menschen in Israel und Palästina. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und Betroffenen.
Wir möchten die Stimme denen geben, die sich seit Jahren für eine friedliche Lösung des Konflikts einsetzen. Daher folgt hier ein Auszug aus der Stellungnahme der jüdischen Stimme für einen gerechten Frieden in Nahost:

„Die israelische Regierung hat eine Kriegserklärung abgegeben, doch der Krieg gegen die palästinensische Bevölkerung dauert schon 75 Jahre. Vertreibung, Bombardements, Verhungern, Verdursten, Beschränkung von Essen, Strom, Wasser - das sind die Wurzeln der Gewalt. Viele in Deutschland zeigen sich gerade solidarisch mit Israel, mit einem Apartheidstaat, der eine rassistische Politik gegen das palästinensische Volk ausübt, die schon Zehntausende das Leben gekostet hat. Doch wer das Blutvergießen tatsächlich beenden möchte, muss sich für eine radikale Veränderung der bisherigen Politik einsetzen, damit alle Menschen in Freiheit leben können. […] Wir fordern die deutsche Regierung auf, ihr eigenes Grundgesetz zu respektieren: die Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen Israels nicht mehr zu unterstützen, Meinungs- und Versammlungsfreiheit zu sichern und sich dafür einzusetzen, dass alle Menschen zwischen dem Mittelmeer und dem Jordan die gleichen Rechte bekommen.“

Das ganze Statement ist nachzulesen unter: www.juedische-stimme.de/stellungnahme-zum-aktuellen-gaza-krieg-und-der-gewalteskalation-in-israel