Stadtbezirksverband Nordost

Zu dem Stadtbezirksverband gehören die Ortsteile Schönefeld-Abtnaundorf, Schönefeld-Ost, Mockau-Süd, Mockau-Nord, Thekla und Plaußig-Portitz.

Dem Stadtbezirksvorstand gehören an:

Petra Ertel, Vorsitzende, Mitglied SBB Nordost

Jenny Leschke, stellv. Vorsitzende

Dirk Heinze, stellv. Vorsitzender

Janina Cymborski, Organisation

Jost Nadolski, Neumitgliederbeauftragter

René Golke, Organisation, Mitglied SBB Nordost

Folge uns auf Facebook >>> www.facebook.com/DIELINKE.LeipzigNordost

Aktuelles & Neuigkeiten aus dem SBV

Ankündigung Aktion rote Weihnachten - „Heißer Tee gegen soziale Kälte“

An zwei Samstagen im Dezember (10.12. und 17.12.22 von 11-16 Uhr) werden wir mit einem weihnachtlichen Infostand im Mariannenpark neben dem Weihnachtsbaumverkauf vor Ort sein. Wir suchen noch fleißige WeihnachtsbäckerInnen, die uns helfen, rot glasierte Sterne und Herzen zu backen (Bitte an Petra Ertel, siehe Kontakt oben, wenden). Ihr seid darüber hinaus willkommen, uns vor Ort zu unterstützen, zu treffen und mit uns ins Gespräch zu kommen.

Aufruf: „Die LINKE hilft!“ - Unterstützer gesucht für Sozialberatung im Stadtteil

Unter dem Motto „Die LINKE hilft!“ wollen wir in 2023 wieder eine Sozialberatung bei uns im Stadtteil anbieten. Wir sind aktuell in Gesprächen mit Partnern vor Ort und brauchen dafür eure Hilfe: wer sich zutraut, Menschen niedrigschwellig (das bedeutet, ohne besondere fachliche Vorkenntnisse) zu beraten, sie bei ihren Problemen zu unterstützen und zu begleiten, der melde sich bitte bei Petra Ertel (Kontakt oben). Davon ausgehend, dass in der kommenden Zeit sehr viele Menschen in prekäre Situationen geraten werden, ist jede Unterstützung, die wir anbieten können, wichtig. Für eine soziale Linke und für die Menschen vor Ort!

Regelmäßige Veranstaltungen

Wir treffen uns regelmäßig zu folgenden Anlässen. Interessierte sind eingeladen, teilzunehmen:

27. Januar – Holocaust-Gedenktag Abtnaundorfer Denkmal

8. März – Frauentag

April – Frühjahresputz (wechselnde Orte und Termine)

1. Mai – Tag der Arbeit

8. Mai – Tag der Befreiung

9. November – Reichspogromnacht (Stolpersteine putzen)

Gesamtmitgliederversammlungen

Finden monatlich statt (jeder 3. Mittwoch) und stehen jedem offen.

Sitzung des Vorstands

Der Vorstand tagt jeden 3. Freitag im Monat ab 17.30 Uhr an wechselnden Orten. Eine Teilnahme steht jedem offen. Bei Interesse wendet euch bitte an Petra (siehe Kontakt oben).

Wir unterstützen Kinder auf dem Westbalkan

Als SBV unterstützen wir den Verein "Perspektiven für Kinder auf dem Westbalkan". Der Verein bringt regelmäßig Lebensmittelpakete, Geld- und Sachspenden an Initiativen vor Ort und kooperiert mit dem SOS-Kinderdorf im Kosovo. Weitere Infos findet ihr hier

Aus der Linksfraktion Leipzig

Link zur Seite der Linksfraktion im Stadtrat Leipzig

Vertrauenspersonen

Zur Lösung von Problemen innerhalb der Partei hat DIE LINKE. Leipzig zwei Vertrauens- bzw. Ombudspersonen als unabhängige AnsprechpartnerInnen.

An sie können sich unsere GenossInnen wenden, wenn es in der Mitgliedschaft, in der Partei- oder Gremienarbeit zu sexualisierter Gewalt, Mobbing sowie zu rassistischen, sexistischen, antisemitischen oder anderweitigen Beleidigungen gekommen ist.

Zu ihren Aufgaben gehören:

• Verdeutlichung, dass in unserer Partei kein Platz für Benachteiligung ist.
  • Ansprechbar sein für die von Diskriminierung oder Beleidigung Betroffenen.
  • In Absprache mit dem/der Betroffenen den Fall erörtern und ggf. professionelle Hilfsangebote vermitteln.
  • In Absprache mit dem/der Betroffenen die möglichen Täter*innen ansprechen und den Sachverhalt erörtern.

Zur Vorstellung der Personen hier.

Kontakt zu Vertrauenspersonen:

Meta Mukasa

Steffen Rohkohl

Oder über die Geschäftsstelle.